Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher
Thomas Grumser, der Coach von Wacker II, soll die Innsbrucker zum Klassenerhalt führen.

Im Tabellenkeller liegen die Nerven blank. Nachdem am Sonntag bereits Altach seinen Trainer (Werner Grabherr) entlassen hatte, folgte nun auch Wacker Innsbruck. Die Tiroler trennten sich nach dem Fehlstart ins Frühjahr mit den beiden Niederlagen gegen die Admira (0:3) und gegen Mattersburg (0:1) von Chefcoach Karl Daxbacher

Karl ist in einer sehr schwierigen, sportlichen Situation zu uns gekommen und hat uns mit seinen Qualitäten in die Bundesliga zurückgeführt. In den letzten Spielen hat sich jedoch ein Trend bemerkbar gemacht, der uns dazu veranlasst hat, die sportliche Situation genau zu analysieren. Nach mehreren Gesprächen sind wir zum Schluss gekommen, dass wir durch einen Trainerwechsel einen Impuls setzen wollen. Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, sind aber davon überzeugt, dass es der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt ist", sagt Wackers Sportchef Alfred Hörtnagl

Die Trainerwechsel in der laufenden Bundesliga-Saison:

Fußball, Mattersburg - WAC

Die Trainerwechsel während der Saison 2018/'19

21. August 2018: Gerald Baumgartner war der erste Chefcoach in der laufenden Bundesliga-Saison, der seinen Trainerstuhl räumen musste. Nach nur vier Runden musste Baumgartner beim SV Mattersburg gehen. Vorerst leitete Amateur-Trainer Markus Schmidt das Training.

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

28. August: Genau eine Woche nach dem Abgang von Baumgartner fand Mattersburg einen neuen Trainer. Klaus Schmidt erhielt einen Vertrag bis zum Saisonende.

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

29. September: Unmittelbar nach der 0:2-Heimniederlage gegen den SKN St. Pölten wurde Goran Djuricin vom SK Rapid freigestellt. 

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

1. Oktober: Rapid gab nach einer Präsidiumssitzung die Verpflichtung von Didi Kühbauer bekannt. Der 47-Jährige war bis dato Coach des SKN St. Pölten.

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

In St. Pölten wird derweil Sportkoordinator Marcel Ketelaer bis auf weiteres das Training leiten, hieß es. 

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: SKN ST. PÖLTEN UND LASK

10. Oktober: Ranko Popovic wird zum neuen Cheftrainer des SKN St. Pölten ernannt. 

Admira hat Baumeister viel zu verdanken

28. Oktober: Die Admira gab die Trennung von Ernst Baumeister bekannt. Der 61-Jährige wurde nach der 0:2-Auswärtsniederlage bei Rapid freigestellt.

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

29. Oktober: Einen Tag nach der Trennung von Baumeister präsentierte die Admira mit Reiner Geyer den neuen Cheftrainer. Der 54-jährige Deutsche kommt vom 1. FC Nürnberg, wo er Coach der U21-Mannschaft war.

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

5. November: Sturm Graz trennte sich von Heiko Vogel. Die Verpflichtung von Roman Mählich kurz danach bedeutete den bereits fünften Trainerwechsel in dieser Bundesliga-Saison.

Wacker Innsbruck entlässt Trainer Daxbacher

Bis zum 3. März 2019 war es ruhig, dann gab Altach die Trennung von Werner Grabherr bekannt. Interimstrainer wird vorerst Wolfgang Luisser, Grabherrs Nachfolger wurde der Niederländer Alex Pastoor.

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: RED BULL SALZBURG - FC WACKER INNSBRUCK

Nur zwei Tage später entließ Wacker Innsbruck Karl Daxbacher. Seine Agenden übernahm Thomas Grumser, der Trainer der zweiten Mannschaft der Tiroler. 

FUSSBALL TIPICO BUNDESLIGA / GRUNDDURCHGANG: SKN ST. PÖLTEN UND FK AUSTRIA WIEN

11. März 2019: Die Wiener Austria trennt sich nur einen Tag nach der Qualifikation für die Bundesliga-Meistergruppe von Thomas Letsch. Dessen Assistent Robert Ibertsberger wurde dessen Nachfolger.

Grumser folgt nach

Zum Nachfolger wurde Thomas Grumser bestellt, der zuletzt erfolgreich die Mannschaft von Wacker II in der zweiten Bundesliga betreut hatte und als Talentförderer gilt. Der 39-Jährige, der als Spieler mit dem FC Tirol Meister geworden war, wurde vom Traditionsverein ohnehin als Nachfolger von Daxbacher aufgebaut.

Kommentare