Vor Wolfsburg gegen Salzburg: Unterwegs im "Paradies für Männer"

Sinkende E-Autos-Nachfrage: "Zukunft von VW steht auf dem Spiel"
Salzburg spielt in der Champions League in Wolfsburg, das bekannt sein soll für Autos, Fußball und Tristesse. Aber stimmen die Vorurteile?

Die Toten Hosen sind eine Rockband aus Düsseldorf. Sie könnten aber auch aus Wolfsburg kommen – zumindest macht die Stadt dem Namen der Band alle Ehre. 125.000 Menschen wohnen hier. Mehr als 60.000 Leute arbeiten im weltweit bekannten VW-Werk.

VW ist das Herz dieser Stadt. Von zehn Autos sind acht Volkswagen, davon kann man sich schon auf dem Weg vom Bahnhof zum Hotel überzeugen. Die Mission: Ich will herausfinden, was Wolfsburg außer Autos noch zu bieten hat.

Fast so groß wie Monaco

Beim Versuch der Orientierung erfolgt aber schon der erste Rückschlag. Da ist sie, über dem Mittellandkanal liegt die größte Fabrik der Welt. Durchaus beeindruckend. Rund 6,5 Quadratkilometer groß, allein die Hallenfläche beträgt knapp zwei Quadratkilometer – beinahe so groß wie Monaco.

Kommentare