EL-Kracher Roma gegen Salzburg: Italiens Liga kommt wieder in Mode

UEFA Europa League - RB Salzburg vs AS Roma
Die Serie A galt einst als beste Adresse der Welt, ehe Manipulationen und Skandale für den Absturz sorgten. Schön langsam geht es wieder bergauf.

José Mourinho, Startrainer von AS Roma, sorgte nach der 0:1-Hinspielniederlage in der Europa League gegen Salzburg mit seiner Kritik an der österreichischen Liga für Aufsehen. "Salzburg hat einfache Spiele", sagte er. "Wir spielen in einer Liga, in der jedes Match sehr schwierig ist, in der jeder Punkt für uns Gold wert ist." Dass die italienische Liga über die österreichische zu stellen ist, wird kaum jemand bestreiten. Aber wie stark ist die Serie A wirklich?

Quizfrage: Was war am 28. Mai 2003? AC Milan hat sich im Old Trafford von Manchester den Titel in der Champions League gesichert. Mit einem Sieg im Finale gegen Juventus Turin, im Halbfinale war mit Inter Mailand auch noch ein dritter italienischer Verein dabei. Zwar haben Milan (2007) und Inter (2010) auch danach noch je einmal die wichtigste Trophäe in Europa gewonnen, aber 2003 war doch das letzte große Highlight für den italienischen Klubfußball.

Wo sind die Zeiten geblieben, in denen die besten Fußballer der Welt in der Serie A zauberten?

Kommentare