Vor DFB-Pokal-Finale: Eine 188-Kilometer-Radtour für den guten Zweck

FBL-GER-CUP-WERDER BREMEN-LEIPZIG
Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff radelte für den guten Zweck nach Berlin. Am Samstagabend trifft sein Klub auf Freiburg.

Schon vor dem DFB-Pokal-Finale am Samstagabend (20 Uhr/live ARD, ServusTV und Sky) hat Leipzigs Vorstandschef Oliver Mintzlaff Leistung gezeigt: In einer Gruppe um Bora-hansgrohe-Profi Anton Palzer absolvierte der 46-jährige frühere Mittelstreckler die 188 Kilometer von Leipzig nach Berlin auf dem Rad. Und das wie schon 2021 für einen guten Zweck: 100.000 Euro von einem Fahrrad-Sponsor gehen an Fußballvereine und sozial benachteiligte Kinder in Leipzig.

Vor DFB-Pokal-Finale: Eine 188-Kilometer-Radtour für den guten Zweck

Dynamisch: Leipzigs Laimer weckt Begehrlichkeiten

Eher nicht wie im vergangenen Jahr soll die Partie gegen den SC Freiburg enden. 2021 setzte es eine 1:4-Pleite gegen Dortmund, nun soll gegen die Südbadener endlich der ersehnte Titel geholt werden. Jedoch: Die Bundesliga-Partien zwischen dem Vierten und dem Sechsten lassen keinen klaren Favoriten erkennen, beide endeten 1:1. Zudem hat Freiburg einen Mann auf der Bank, der weiß, wie das ist mit Finalspielen im DFB-Pokal: Christian Streich hat schon dreimal mit den Junioren-Teams des SC gewonnen.

Ausgeglichenes Österreicher-Duell

Eins zu eins steht es auch in Sachen Österreicher. Hier der Salzburger Mittelfeldmotor Konrad Laimer, dort Verteidiger Philipp Lienhart aus Niederösterreich, beide gehörten zu Österreichs Auswahl bei der U-20-WM 2015 in Neuseeland.

Vor DFB-Pokal-Finale: Eine 188-Kilometer-Radtour für den guten Zweck

Elastisch: Philipp Lienhart stabilisiert Freiburgs Abwehr

„Wir wissen, dass Leipzig viel Qualität hat und dass wir einen nahezu perfekten Tag brauchen, um das Spiel zu gewinnen“, sagte der 25-jährige Lienhart den Badischen Neuesten Nachrichten. „Aber wir wollen alles versuchen, um den größten Vereinserfolg möglich zu machen.“

Für Konrad Laimer ist die Partie nicht nur, aber auch eine gute Gelegenheit für Werbung in eigener Sache: Der 24-Jährige wird von den Münchner Bayern umworben, sein Vertrag in Leipzig endet im Sommer 2023.

Kommentare