Ein Stuttgarter wird Assistent von ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick
Das ÖFB-Trainerteam von Ralf Rangnick wird verstärkt: Nach dem Abgang von Jürgen Säumel zum WAC wird neben Lars Kornetka auch Peter Perchtold als Co-Trainer zum ÖFB stoßen. Der 37-jährige Sohn eines Österreichers und einer Deutschen war seit 2020 beim VfB Stuttgart als Assistenztrainer von Pellegrino Matarazzo tätig, diese Funktion bekleidete er davor auch beim 1. FSV Mainz 05 unter Martin Schmidt und beim FC Schalke 04, wo er an der Seite von Domenico Tedesco den Vizemeistertitel holte und damit den Einzug in die Champions League schaffte. Perchtold hat 2021 den UEFA-Pro-Diplom-Kurs der ÖFB-Trainerakademie abgeschlossen.
Tormanntrainer Robert Almer und Spielanalyst Stefan Oesen, der im ÖFB die Abteilung Wissenschaft, Analyse und Entwicklung leitet, sind unverändert Teil des Trainerteams. Auch der weitere Betreuerstab bleibt gleich.
„Mit Peter Perchtold konnten wir einen weiteren Top-Mann mit großem Potential für das Nationalteam gewinnen. Gemeinsam mit unseren bewährten Fachleuten sind wir sehr gut aufgestellt, und ich freue mich sehr auf den Start der Vorbereitung auf die bevorstehenden UEFA-Nations-League-Spiele. Ich bedanke mich auch beim VfB Stuttgart für die guten und lösungsorientierten Gespräche“, erklärte ÖFB-Sportdirektor Peter Schöttel.
Der ÖFB-Kader für die bevorstehenden Spiele im Rahmen der UEFA Nations League gegen Kroatien, Dänemark und Frankreich wird am Montag, 23. Mai, bekannt gegeben. Für die Partie gegen Frankreich am 10. Juni im Wiener Ernst-Happel-Stadion sind knapp 25.000 Tickets abgesetzt, für das Länderspiel gegen Dänemark am 6. Juni sind mehr als 10.000 Tickets weg.
Kommentare