Vor dem Hit gegen Manchester City: Leipzig setzt auf Nkunku

Vor dem Hit gegen Manchester City: Leipzig setzt auf Nkunku
Der Stürmer kehrt zum Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League zurück.

Das erste Duell in der Achtelfinal-Hinrunde hat Deutschland gegen England bereits gewonnen. Nach dem 1:0-Sieg von Dortmund über Chelsea am vergangenen Mittwoch ist auch Leipzig vor dem Heimmatch gegen Manchester City zuversichtlich. Zumal die Sachsen auch auf die Rückkehr ihres Topscorers Christopher Nkunku setzen können. „Es tut uns sehr, sehr gut, dass er wieder da ist. Das ist eine individuelle Qualität, die es selten gibt. Es ist wichtig für uns, um am Mittwoch zum Beispiel auf Top-Niveau unausrechenbarer zu sein“, sagt Trainer Marco Rose.

Was noch guttut: Leipzig gelang am Samstag mit dem 3:0 in Wolfsburg die Generalprobe, von seinen jüngsten 20 Pflichtspielen hat der Klub von Konrad Laimer und Xaver Schlager nur eines verloren.

Doch nicht nur die Leipziger verfügen über einen Hochkaräter in der Offensive – Manchester City kann mit Erling Haaland den derzeit wohl besten Stürmer Europas aufbieten. „Er ist ein herausragender Stürmer mit fantastischen Fähigkeiten, seine Wucht und tiefen Läufe sind schwer zu verteidigen. Aber es ist zu einfach, sich nur auf Haaland zu fokussieren“, erklärt Kapitän Willi Orban.

Vor dem Hit gegen Manchester City: Leipzig setzt auf Nkunku

Unbezahlbar: Erling Haaland

„Eine Milliarde wert“

Der Norweger hält in dieser Saison bei 32 Pflichtspiel-Treffern. Zuletzt sorgte aber die Beraterin des Norwegers für Aufsehen. „Haaland ist eine Milliarde Euro wert“, verkündete Rafaela Pimenta in einem Interview mit dem TV-Sender TF1. Und legte noch einen drauf: „Das ist keine Schätzung. Das ist sicher.“

Zuletzt ging beim 1:1 bei Nottingham auch Haaland leer aus, der Rückstand auf Leader Arsenal beträgt nach Verlustpunkten bereits fünf Zähler. Die Titelverteidigung in der Premier League genießt nicht die höchste Priorität. „Unser großes Ziel ist der Gewinn der Champions League. Unsere Qualität ist hoch“, sagt Goalie Ederson.

Vor dem Hit gegen Manchester City: Leipzig setzt auf Nkunku

Inter jubelte zuletzt häufig

Gut in Form

Zwei ehemalige Champions-League-Gewinner treffen im Mailänder Meazza-Stadion aufeinander. Inter gilt gegen Porto als leichter Favorit, zumal aus den vergangenen 13 Bewerbspartien bei einer Niederlage und zwei Remis gleich zehn Siege herausschauten. Der portugiesische Tabellenzweite wiederum hat in der Liga zuletzt am 21. Oktober 2022 verloren.

Kommentare