U21 gewinnt Test gegen die Türkei

Werner Gregoritsch durfte sich über ein Tor von Sohn Michael freuen.
Trainersohn Gregoritsch und Rapidler Starkl treffen beim 2:0-Sieg.

Wenn der Werner und der Michael....hat das nichts mit Faymann und Spindelegger zu tun, sondern geht's um die Familie Gregoritsch und das österreichische U21-Nationalteam. Die Elf von Trainer Werner Gregoritsch feierte am Donnerstag in einen Wiener Neudorf einen 2:0-Testspielsieg gegen die Türkei, Trainersohn Michael vom FC St. Pauli (17.) sowie Rapid-Angreifer Dominik Starkl per Abstauber nach einem Corner (34.) erzielten vor 1850 Zuschauern die Tore.

Die Österreicher waren vor allem in der ersten Hälfte die dominierende Mannschaft, erst nach Seitenwechsel kamen auch die Türken besser ins Spiel. Der beim ÖFB-Nachwuchs zur Pause eingewechselte Rapid-Ersatztorhüter Samuel Radlinger konnte sich auszeichnen. Zudem gab Stürmer Kevin Friesenbichler von Bayern München II nach einer Stunde sein U21-Debüt.

"Ein 2:0 gegen eine starke Mannschaft wie die Türkei ist natürlich ein sehr gutes Ergebnis", erklärte Werner Gregoritsch, der den leichten Rückfall nach der Pause auch mit mehreren neuen Spielern erklärte. "Mit der Leistung der beiden Torleute und der gesamten Defensive bin ich sehr zufrieden, in der Offensive und im Umschaltspiel haben wir noch Verbesserungspotenzial."

Nicht im Aufgebot steht nach einem disziplinären Vorfall im September einmal mehr der frühere U21-Kapitän Raphael Holzhauser. Ried-Spielmacher Robert Zulj, der damals mit Holzhauser und Klubkollege Marcel Ziegl aus dem Kader gestrichen worden war, saß gegen die Türken nur auf der Bank.

Kommenden Montag (20.30 Uhr/live ORF Sport +) geht es für die Österreicher wieder in der EM-Qualifikation um Punkte. Gegner in Graz ist Ungarn. Das Auswärtsspiel in Györ hat die ÖFB-Auswahl im Oktober mit 2:0 für sich entschieden. Mit den Verteidigern Kevin Wimmer (1. FC Köln) und Martin Hinteregger (Red Bull Salzburg) könnten zudem zwei Spieler zur Mannschaft stoßen, die sich derzeit mit dem A-Team in Spanien vorbereiten.

Die Ungarn kassierten am Donnerstag in Quali-Gruppe 4 eine 0:2-Heimniederlage gegen Albanien. Österreich liegt damit weiter hinter Europameister Spanien auf Tabellenplatz zwei, Ungarn ist Dritter.

Ergebnis eines Fußball-Testspiels für U21-Nationalmannschaften:
Österreich - Türkei 2:0 (2:0)
Wr. Neudorf, 1.850. Tore: Gregoritsch (17.), Starkl (34.)
Aufstellung Österreich: Riegler (46. Radlinger) - Farkas, Neuhold, Spendlhofer, Martschinko (46. Weber) - Tschernegg (46. T. Kainz), Offenbacher - Stöger (60. Friesenbichler), Schöpf, Starkl (65. Schloffer) - Gregoritsch (78. Maak)

Kommentare