Fußball-Splitter: Sebastian Prödl verlässt Watford

Carabao Cup - Fourth Round - Everton v Watford
Der 32-jährige Innenverteidiger löste seinen noch bis 2021 laufenden Vertrag mit dem Premier-League-Klub Watford auf.
LIVE

Fußball-Splitter

  • |Christoph Geiler

    Heinz Lindner steht künftig für den FC Basel im Tor

    Nach zwei Abstiegen in Serie mit Grasshoppers Zürich und Wehen-Wiesbaden geht's für Heinz Lindner sportlich wieder bergauf. Der 30-jährige unterschrieb einen Vertrag beim Schweizer Traditionsverein FC Basel. Dort hat der Österreicher gute Chancen, die Nummer eins zu werden, nachdem der bisherige Stammgoalie Jonas Omlin zum FC Montpellier gewechselt ist. Seine Konkurrenten, der Serbe Djorde Nikolic (23) und Jozef Pukaj (18), haben deutlich weniger Erfahrung als der ehemalige Torhüter von Austria Wien. Trotz des Abstiegs mit Grasshoppers aus der Super League im Jahr 2019 verbindet Heinz Lindner mit der Schweiz positive Erinnerungen. Bei dem Rekordmeister aus Zürich war der Österreicher der Liebling der Fans gewesen.

  • |Stefan Berndl

    Die Wiener Austria holt Teigl

    Die Wiener Austria hat nach Markus Suttner den zweiten Spieler aus der deutschen Bundesliga verpflichtet. So wechselt der 29-jährige Georg Teigl vom FC Augsburg zu den Violetten. Er kann auf der rechten Außenbahn sowohl defensiv als auch offensiv eingesetzt werden.

    Trainer Peter Stöger: "Georg Teigl ist ein variabel einsetzbarer Spieler, der sich schon in der Vergangenheit in der österreichischen Liga bewiesen hat und auch weiß, was es heißt, in der deutschen Bundesliga zu spielen. Mit seiner Erfahrung kann er unserer zum Teil sehr jungen Mannschaft sicher weiterhelfen." Und Teigl selbst: "Peter Stöger hat schon viele gute Teams trainiert und hat dort sehr gute Arbeit geleistet und ist einer der stärksten Trainer im deutschsprachigen Raum. Ich freue mich, dass ich bei Austria Wien das tun kann, was ich liebe.“

  • |Christoph Geiler

    Osijek ist die achte Trainerstation für den 49-Jährigen

    Rund fünf Monate nach seiner Verabschiedung von Dinamo Zagreb hat Nenad Bjelica in seiner Heimatstadt Osijek als Cheftrainer angeheuert. Der frühere Chefcoach der Wiener Austria und des WAC erhielt beim kroatischen Fußball-Erstligisten einen Dreijahresvertrag. Für den 49-Jährigen ist es die achte Trainerstation. Bjelica war auch schon in Italien (La Spezia) und in Polen (Lech Posen) tätig.

  • |Stefan Berndl

    Erste Saisonniederlage für Arnautovic-Club Shanghai SIPG

    ÖFB-Teamspieler Marko Arnautovic hat am Sonntag mit seinem Klub Shanghai SIPG im zehnten Pflichtspiel in diesem Jahr die erste Niederlage kassiert. SIPG musste sich auswärts Hebei CFFC mit 0:2 geschlagen geben, liegt aber in Gruppe B der chinesischen Super League weiter an der Tabellenspitze.

    Arnautovic, der aufgrund der Corona-Reisebeschränkungen nicht zum ÖFB-Team gereist war, spielte bei den Verlierern durch.

  • |Stefan Berndl

    Paris St. Germain verpflichtete Tormann Rico

    Paris St. Germain hat den spanischen Tormann Sergio Rico fix vom FC Sevilla verpflichtet. Der bereits in der vergangenen Saison ausgeliehen gewesene 27-Jährige unterzeichnete beim Champions-League-Finalisten einen Vierjahresvertrag, wie dieser am Samstag bekanntgab. Für PSG war Rico vergangene Saison in zehn Pflichtspielen im Einsatz und gewann dabei das französische Triple.

  • |Stefan Berndl

    Rapid mit Testspielsieg gegen den GAK

    Rapid hat am Freitag-Nachmittag ein "geheimes" Testspiel gegen Zweitligist GAK mit 1:0 gewonnen. Thomas Murg erzielte nach einer halben Stunde das entscheidende Tor für die Wiener.

  • |Stefan Berndl

    Lackner wechselt zu Aufsteiger Ried

    Bundesliga-Aufsteiger SV Ried hat den Niederösterreicher Markus Lackner verpflichtet. Der 29-jährige Defensivspieler wechsle nach langen Verhandlungen von Sturm Graz ins Innviertel, teilte Ried am Freitag mit. Trainer Gerald Baumgartner bezeichnete Lackner als "absoluten Wunschspieler".

    "Wir waren noch auf der Suche nach einem routinierten, großen Defensivspieler, der auf vielen Positionen einsetzbar ist", wurde Baumgartner in einer Aussendung zitiert. Lackner war vergangene Saison an die Admira verliehen, in deren Nachwuchs er ausgebildet worden war.
     

  • |Mirad Odobašić

    LASK spielt erstmals seit März wieder vor Fans

    Der LASK wird im Testspiel gegen Jahn Regensburg am Samstag (16.00 Uhr) erstmals seit März wieder vor Fans spielen. Wie der Bundesligist bekanntgab, werden im Gugl-Stadion Teile der Arena geöffnet sein, wenige hundert Fans werden erwartet. Am Spieltag bleiben die Stadionkassen geschlossen, der Online-Vorverkauf für Dauerkartenbesitzer läuft noch bis Samstag. Der LASK startet kommenden Freitag mit dem Heimspiel gegen die Austria in die neue Bundesliga-Saison. Im Linzer Stadion sind bei Maximalkapazität in Coronazeiten 6.300 Fans erlaubt.

  • |Mirad Odobašić

    Salzburg holt malisches Talent Sangare

    Salzburg hat mit dem 18-jährigen Mamadou Sangare das nächste Talent aus Mali verpflichtet. Der offensive Mittelfeldspieler unterschrieb nach Angaben der Salzburger einen Vertrag bis Sommer 2025. Sangare kommt vom malischen Klub Yeelen Olympique nach Salzburg. Er wird als Kooperationsspieler vorerst für den FC Liefering in der 2. Liga zum Einsatz kommen.

  • |Mirad Odobašić

    Kein Salzburg-Test gegen Bayern II

    Der für Freitag (14.00 Uhr) angesetzte Test von Meister Salzburg gegen die Amateure von Bayern München fällt ins Wasser. Wie die Salzburger mitteilten, kann die Partie aufgrund eines positiv auf Covid-19 getesteten Bayern-Akteurs nicht stattfinden.

    Ersatzweise testen Zlatko Junuzovic und Co. zur selben Uhrzeit gegen Türkgücü München, das von Ex-St.Pölten-Coach Alexander Schmidt trainiert wird und so wie Bayern II in der dritten Liga kickt. Das Spiel wird unter Ausschluss der Öffentlichkeit und ohne Medienvertreter ausgetragen. Es wird auch keinen Livestream von der Begegnung geben.

  • |Mirad Odobašić

    Manchester United holt Donny van de Beek von Ajax

    Manchester United hat den niederländischen Nationalspieler Donny van de Beek verpflichtet. Der 23-jährige Van de Beek kommt vom niederländischen Meister Ajax Amsterdam und unterschrieb in Manchester einen Vertrag bis zum Sommer 2025 mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Laut britischen Medien bezahlt United eine Ablösesumme in Höhe von knapp 40 Millionen Euro, der Bonuszahlungen von insgesamt rund fünf Millionen Euro folgen sollen. Van de Beek ist der erste Neuzugang der Red Devils in diesem Sommer. Für Ajax absolvierte er in den vergangenen fünf Jahren 118 Liga-Spiele und erzielte 28 Tore.

  • |Mirad Odobašić

    SKN löste Vertrag mit Brasilianer Alan auf

    Der SKN St. Pölten hat den Vertrag mit Offensivmann Alan Lima Carius aufgelöst. Der Brasilianer wird zum türkischen Erstligisten Kasimpasa nach Istanbul wechseln. Alan spielte seit Jänner für St. Pölten, in 15 Partien für die Niederösterreicher gelangen dem 23-Jährigen zwei Tore. Sein Vertrag wäre noch bis Sommer 2021 gelaufen.

  • |Mirad Odobašić

    Bayern behält Coutinho nicht

    Philippe Coutinho verlässt den FC Bayern München und kehrt zum FC Barcelona zurück. Der Champions-League-Sieger hatte den Brasilianer im vergangenen Sommer vom spanischen Traditionsverein für rund 8,5 Millionen Euro ausgeliehen. Der 28-Jährige konnte aber auch aufgrund einer Knöcheloperation nicht nachhaltig dafür werben, dass der Klub von David Alaba die Kaufoption von 120 Millionen Euro zog.

    Coutinho kam auf 38 Pflichtspieleinsätze für den FC Bayern. Dabei gelangen dem früheren Liverpool-Profi elf Tore und neun Vorlagen. In der Champions League war Coutinho einer von nur drei Akteuren neben Manuel Neuer und Joshua Kimmich, der in allen elf Spielen für die Münchner zum Einsatz kam.

  • |Stefan Berndl

    Ried holte Innenverteidiger Meisl von Salzburg

    Bundesliga-Aufsteiger SV Ried hat Innenverteidiger Luca Meisl von Red Bull Salzburg fix unter Vertrag genommen. Zu Vertragsdauer und Ablösemodalitäten wurden keine Angaben gemacht. Der 21-jährige Meisl spielte zuletzt leihweise für den SKN St. Pölten.

  • |Stefan Berndl

    Radovic nicht mehr Trainer von Rapid II

    Zeljko Radovic fungiert nicht mehr als Trainer der zweiten Mannschaft von Rapid, die in der 2. Liga engagiert ist. Das gaben die Hütteldorfer am Dienstag, eineinhalb Wochen vor dem Saisonauftakt, bekannt. Die Trennung sei "in beiderseitigem Einvernehmen" erfolgt, hieß es.

    Talente-Manager und Klub-Rekordspieler Steffen Hofmann übernimmt "bis auf Weiteres" interimistisch die Betreuung von Rapid II.

  • |Stefan Berndl

    Mchitarjan wechselte fix zu AS Roma

    Nach einem einjährigen Leihengagement ist Henrich Mchitarjan fix von Arsenal zu AS Roma gewechselt. Der 31-jährige armenische Teamspieler löste seinen Vertrag mit den Londonern auf und kam ablösefrei zu den Italienern. In der vergangenen Saison verbuchte Mchitarjan in 22 Meisterschaftsspielen neun Tore und fünf Vorlagen für die Römer.

  • |Stefan Berndl

    Mensah leihweise von Salzburg zu Vitoria Guimaraes

    Verteidiger Gideon Mensah ist von Meister Red Bull Salzburg zu Vitoria Guimareas gewechselt. Der 22-jährige Ghanaer unterschrieb beim portugiesischen Klub einen Leihvertrag für ein Jahr plus Kaufoption. In den vergangenen beiden Saisonen war Mensah als Leihspieler bei Zulte Waregem und Sturm Graz im Einsatz gewesen.

  • |Peter Karlik

    Sohn von Mehmet Scholl kickt in Horn

    Zweitligist SV Horn hat mit dem deutschen Mittelfeldspieler Lucas Scholl am Montag einen neuen Offensivspieler mit prominenten Wurzeln verpflichtet.

    Der 24-Jährige ist der Sohn des ehemaligen deutschen Teamspielers und Bayern-München-Stars Mehmet Scholl (49). Lucas Scholl durchlief alle Nachwuchsmannschaften der Münchner, zuletzt spielte er in der Regionalliga Bayern für Garching.
     

  • |Peter Karlik

    Fünfter Treffer von Arnautovic

    Marko Arnautovic hat im achten Liga-Spiel für Shanghai SIPG in der neuen Saison der chinesischen Fußball-Super-League seinen fünften Treffer erzielt. Beim 4:1 gegen Tianjin Teda traf der österreichische Teamstürmer am Montag nach einem Eckball per Kopf zum 3:0 (72.). Einige Minuten nach seinem Tor wurde der Angreifer im Finish der Partie dann ausgetauscht.

    Shanghai SIPG hält nach acht Runden bei sechs Siegen und zwei Remis. Die Super League wird nach dem verspäteten Saisonstart aufgrund der Corona-Pandemie in zwei Meisterschaftsgruppen ohne Zuschauer ausgetragen. Arnautovic fehlt Österreichs Team zum Start der Nations League. Der 31-Jährige sagte aufgrund der aktuellen Reisebeschränkungen ab.

  • |Peter Karlik

    Prevljak bleibt in Belgien

    Meister Salzburg hat den bereits im Frühjahr verliehenen Smail Prevljak am Montag fix an den belgischen Erstligisten KAS Eupen abgegeben. Bei Eupen erhielt der 25-jährige Bosnier einen Vertrag bis 2023, wie der von Katar unterstützte ostbelgische Verein bekannt gab. Prevljak hatte die gesamte Sommervorbereitung noch mit Salzburg mitgemacht.

    Über die Ablösesumme wurde nichts verlautbart. Prevljak stand seit 2014 bei Salzburg unter Vertrag, spielte aber zumeist beim FC Liefering, ehe er 2017/18 als Leihspieler beim SV Mattersburg überzeugen konnte. Nach seiner Rückkehr zum Serienmeister konnte er sich dort aber keinen Stammplatz erkämpfen.

  • |Mirad Odobašić

    Ibrahimovic bleibt in Mailand

    Der schwedische Stürmerstar Zlatan Ibrahimovic hat seinen Vertrag bei AC Milan um ein Jahr für die Saison 20220/21 verlängert. Der Kontrakt des 38-Jährigen soll mit sieben Millionen Euro dotiert sein. Nachdem Ibrahimovic am Sonntagabend das Ergebnis des negativen Coronavirus-Abstrichs erhalten hatte, absolvierte der Stürmer am Montagnachmittag das Training mit dem Rest der Mannschaft.

  • |Mirad Odobašić

    Immobile verlängert bei Lazio

    Ciro Immobile hat seinen Vertrag bei Lazio Rom bis 2025 verlängert. Der 30-Jährige hatte sich in der vergangenen Serie-A-Saison mit 36 Treffern den Titel des Torschützenkönigs geholt, fünf Tore vor Juventus-Star Cristiano Ronaldo. Lazio hatte sich als Liga-Vierter für die Champions League qualifiziert. Die neue Serie-A-Saison startet am 19. September.

  • |Mirad Odobašić

    Van Gaal steht als Bondscoach zur Verfügung

    Der 69-jährige Louis van Gaal ist nach Medienberichten nicht abgeneigt, zum dritten Mal Nationaltrainer der Niederlande zu werden. Sollte der nationale Fußballverband (KNVB) auf ihn zukommen, "werde ich ernsthaft darüber nachdenken", zitierte ihn der TV-Sender NOS am Sonntag. Die Niederlande suchen nach dem Wechsel von Ronald Koeman zum FC Barcelona einen neuen Coach - zunächst für die EM 2021.

    Da trifft der zweifache Vize-Weltmeister im nächsten Juni in der Gruppenphase u.a. auf das österreichische Team. Van Gaal hatte "Oranje" bei der WM 2014 auf Rang drei geführt. Von 2000 bis 2001 war es ihm dagegen nicht gelungen, sich mit der Mannschaft für die WM in Südkorea und Japan zu qualifizieren. Seit seinem Abschied bei Manchester United 2016 hatte van Gaal keine Vereinsmannschaft mehr trainiert.

  • |Mirad Odobašić

    Marcel Sabitzer kommt als Kapitän zum österreichischen Nationalteam. Der 26-jährige Steirer ist von seinen Teamkollegen zum Kapitän des deutschen Bundesligisten RB Leipzig gewählt worden, teilte der Champions-League-Halbfinalist mit. Sabitzer folgt auf Willi Orban. "Sabi hat unsere Mannschaft aufgrund der Verletzung von Willi schon in der vergangenen Saison häufig als Kapitän aufs Feld geführt. Er hat, auch in entscheidenden Spielen, gezeigt, dass er Verantwortung übernimmt", sagte Trainer Julian Nagelsmann.

  • |Mirad Odobašić

    Leeds United zahlt Rekordablöse für Valencia-Stürmer Rodrigo

    Premier-League-Aufsteiger Leeds United hat den Transfer von Mittelstürmer Rodrigo vom FC Valencia perfekt gemacht. Leeds teilte mit, dass der 29-Jährige einen Vierjahresvertrag unterschrieben habe. Für den 22-fachen spanischen Fußball-Nationalspieler zahlt der Traditionsklub die vereinsinterne Rekordablöse von 30 Millionen Pfund (33,5 Mio. Euro).

    Nach Medienberichten kann die Summe durch Boni auf bis zu 40 Millionen Pfund steigen. Bisheriger Transfer-Rekordhalter beim Aufsteiger war Verteidiger Rio Ferdinand, der rund 18 Millionen Pfund Ablöse gekostet hatte.

  • |Mirad Odobašić

    Zwei Kameruner für die Admira

    Die Admira hat die beiden jungen Kameruner Phoenix Dominique Missi Tomp und Felix Kekoh Ndifor II unter Vertrag genommen. Der 21-jährige Tomp ist Innenverteidiger, der 19-jährige Ndifor II ein Flügelspieler. Sie kamen Freitagabend in Österreich an und werden in den nächsten Tagen den Medizin-Check absolvieren.

  • |Stefan Sigwarth

    Die Admira hat den 23-jährigen Flügelspieler Josef Ganda verpflichtet. Der im Kongo geborene und in frühen Jahren eingebürgerte Israeli unterzeichnete bei den Südstädtern einen Vertrag bis 2023. Ganda war zuletzt fast ein Jahr lang bei der zweiten Mannschaft des FC Augsburg im Einsatz. Über die Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen vereinbart. Ganda war bereits seit vergangenen Freitag bei der Admira als Gastspieler im Einsatz.

  • |Stefan Berndl

    Palmer-Brown spielt weiterhin leihweise für Austria

    Bundesligist Austria Wien hat sich mit Manchester City auf eine Verlängerung des Leihvertrags von Innenverteidiger Erik Palmer-Brown für die kommende Saison geeinigt. Der US-Amerikaner wechselte vorigen Sommer von den "Citizens" zu den Violetten, für die er bisher 23 Pflichtspiele absolvierte.

  • |Stefan Berndl

    Chelsea holte Brasilianer Thiago Silva

    Chelsea hat den brasilianischen Verteidiger Thiago Silva verpflichtet. Der 35-Jährige wechselte vom französischen Champions-League-Finalisten Paris Saint-Germain zum Premier-League-Verein. Wie die Londoner am Freitag bekanntgaben, unterschrieb Silva an der Stamford Bridge einen Einjahresvertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

    Zuvor hatten die "Blues" in diesem Sommer schon den deutschen Nationalspieler Timo Werner von RB Leipzig, den Marokkaner Hakim Ziyech von Ajax Amsterdam und England-Verteidiger Ben Chilwell vom Ligakonkurrenten Leicester City verpflichtet. Außerdem nahm Chelsea den französischen Abwehrspieler Malang Sarr von OGC Nizza unter Vertrag. Sarr soll jedoch in der kommenden Saison verliehen werden. Als weiterer Wunschkandidat gilt der Leverkusener Kai Havertz.

  • |Stefan Berndl

    Ibrahimovic bleibt wohl beim AC Milan

    Zlatan Ibrahimovic hat Spekulationen um seinen Verbleib beim italienischen Serie-A-Klub AC Milan genährt. "Wie ich schon sagte, ich wärme mich gerade auf", schrieb der 38-Jährige auf Instagram unter eine Foto-Montage, auf der seine Rückennummer 21 mit einer Elf überschrieben wurde. Der schwedische Stürmer hatte in der abgelaufenen Saison elf Tore für Milan erzielt.

    Bereits am Donnerstag hatten mehrere italienische Medien berichtet, dass der schwedische Ex-Nationalspieler einen neuen Einjahresvertrag unterzeichnen werde. Dies scheint Ibrahimovic mit seinem Instagram-Post zu bestätigen. Offiziell ist aber noch nichts.

  • |Stefan Berndl

    Puchegger wechselte von SKN St. Pölten zu Amstetten

    Verteidiger Patrick Puchegger wechselt mit sofortiger Wirkung vom Bundesligisten SKN St. Pölten zum Zweitligisten SKU Amstetten, für den er schon in der abgelaufenen Saison leihweise aktiv war. Der Vertrag des 25-Jährigen beim SKN wurde einvernehmlich aufgelöst.

  • |Stefan Berndl

    Sturm Graz holte sambischen Stürmer

    Bundesligist SK Sturm Graz hat den aus Sambia stammenden Stürmer Francisco Mwepu unter Vertrag genommen. Der 20-jährige Nachwuchsteamspieler spielte zuletzte in seiner Heimat bei Kafue Celtic FC, er unterschrieb einen Zwei-Jahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr. Er ist der Bruder von Enock Mwepu von Red Bull Salzburg.

    "Francisco ist ein sehr robuster Stürmer mit starkem Zug zum Tor. Wenn man einen jungen Spieler direkt aus Afrika holt, benötigt er genügend Zeit, um sich an die Kultur und an den Fußball in Europa zu gewöhnen. Diese Zeit werden wir ihm auch geben", wird Andreas Schicker, Geschäftsführer Sport des SK Sturm, in einer Aussendung zitiert.

  • |Stefan Berndl

    Verteidiger Maak von Altach zu Austria Lustenau

    Verteidiger Matthias Maak verlässt den Bundesligisten SCR Altach nach einer vorzeitigen Vertragsauflösung und wechselt zum Zweitligisten Austria Lustenau. Der im Vorjahr von Wacker Innsbruck verpflichtete 28-Jährige brachte es auf 18 Pflichtspiel-Einsätze für die Altacher.

  • |Stefan Berndl

    Austria-Trikots vorerst ohne Brustsponsor

    Die Wiener Austria hat am Donnerstag ihre Trikots für die kommende Saison der Bundesliga präsentiert. Ungewöhnlich ist nicht nur, dass die Mannschaft von Peter Stöger auswärts in Gelb antreten wird, sondern auch, dass bei den violetten Heimtrikots ein Brustsponsor fehlt. Auf den Trikots mit violetten Querstreifen sind vorerst nur das Logo der Austria und von Ausrüster Nike zu sehen.

    Die Trikots sind nur so lange erhältlich, bis die Austria einen Brustsponsor hat, gab der Verein bekannt.

  • |Mirad Odobašić

    WSG Tirol holt Ozegovic

     WSG Tirol hat die Verpflichtung von Schlussmann Benjamin Ozegovic mitgeteilt. Der 21-Jährige, der zuletzt in Altach unter Vertrag stand und dort auch schon Bundesliga-Erfahrung sammelte, komplettiert das Tormann-Team der Wattener, dem nach dem Abschied von Pascal Grünwald noch Kapitän Ferdinand Oswald und Simon Beccari angehören.

  • |Stefan Berndl

    Borkovic wechselt von der Wiener Austria zu Hoffenheim

    Österreichs U21-Teamspieler Aleksandar Borkovic wechselt mit sofortiger Wirkung von der Wiener Austria in die deutsche Bundesliga zur TSG 1899 Hoffenheim. Der 21-jährige Abwehrspieler hatte seit der U9 sämtliche Mannschaften bis zum Bundesliga-Team bei den Veilchen durchlaufen.

    "Aleks ist mit dem Wunsch an uns herangetreten, dass er gerne nach Deutschland wechseln möchte", wurde Austrias General Manager Peter Stöger in einer Presseaussendung zitiert. "Diese Chance wollen wir ihm natürlich nicht nehmen, er hat dort eine wunderbare sportliche Aufgabe vor sich. Zugleich ist es ein sehr schönes Signal für uns, dass man es mit Ehrgeiz und Einsatz von uns in eine europäische Topliga schaffen kann."

  • |Stefan Berndl

    Leicester City verlängerte Vertrag mit Jamie Vardy

    Der englische Premier-League-Verein Leicester City hat den Vertrag mit Stürmer Jamie Vardy verlängert. Der Torschützenkönig der vergangenen Saison unterschrieb am Mittwoch beim Klub von Ex-ÖFB-Teamkapitän Christian Fuchs ein neues Arbeitspapier bis 2023. Der bisherige Kontrakt des 33-Jährigen wäre bis Sommer 2022 gelaufen.

  • |Stefan Berndl

    Gelungenes Debüt für Schwab

    Das Pflichtspieldebüt von Ex-Rapid-Kapitän Stefan Schwab für PAOK Saloniki ist am Dienstagabend erfolgreich verlaufen. Mit den Griechen feierte der Salzburger in der Champions-League-Qualikation einen 3:1-Heimerfolg über Besiktas Istanbul, PAOK steht damit in der 3. Qualirunde der europäischen Fußball-"Königsklasse". Schwab spielte durch.

  • |Stefan Berndl

    Salzburg-Youngster Pokorny wechselt leihweise zu St. Pölten

    Bundesligist St. Pölten setzt in der kommenden Saison neuerlich auf einen Spieler aus dem "Bullen"-Stall. Wie die Niederösterreicher am Mittwoch bekanntgaben, wechselt der defensive Mittelfeldmann Peter Pokorny für ein Jahr leihweise von Salzburg zu den "Wölfen".

    Der 19-jährige slowakische Nachwuchsteamspieler hat für Liefering bisher 27 Zweitligapartien absolviert und war mit Salzburg zuletzt auch in der Youth League engagiert. St. Pöltens Sportdirektor Georg Zellhofer pries Pokorny als "großes Talent", das "für sein junges Alter schon eine sehr gute Technik und viel Spielintelligenz" besitze.

  • |Stefan Berndl

    Pedro wechselte von Chelsea zur AS Roma

    Der spanische Nationalspieler Pedro ist nach fünf Jahren bei Chelsea zur AS Roma gewechselt. Wie die Römer am Dienstag mitteilten, unterschrieb der 33-jährige Außenstürmer einen Vertrag bis 2023. Er kommt ablösefrei in die Serie A, sein Vertrag in London war ausgelaufen. Vor seinem Engagement im England war Pedro sieben Jahre in der Primera Division für den FC Barcelona aktiv.

  • |Stefan Berndl

    Ex-Mattersburger Gruber unterschrieb beim LASK

    Andreas Gruber setzt seine Karriere beim LASK fort. Der zuletzt beim mittlerweile in den Konkurs geschlitterten SV Mattersburg engagierte Offensivspieler unterschrieb bei den Linzern einen Vertrag bis 2023. Bei den Burgenländern zählte der 25-jährige Steirer in der vergangenen Saison zu den absoluten Leistungsträgern.

  • |Mirad Odobašić

    Super-Cup-Duell Bayern-FC Sevilla vor Zuschauern

    Die UEFA will beim Super Cup am 24. September in Budapest zwischen Bayern München und dem FC Sevilla erstmals wieder Zuschauer zulassen. Laut einer UEFA-Mitteilung sollen beim Duell der Sieger der Champions League und der Europa League bis zu 30 Prozent der Kapazität der 67.215 Zuschauer fassenden Puskas Arena in der ungarischen Hauptstadt genutzt werden.

    Alle anderen von der UEFA organisierten Spiele finden bis auf Weiteres unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, darunter auch die anstehenden Länderspiele des ÖFB-Nationalteams in der Nations League. "Ohne Zuschauer hat der Fußball etwas von seinem Charakter verloren. Wir hoffen, den Super Cup jetzt als Pilotprojekt auf dem Weg zurück zu Stadien mit Fans nutzen zu können", sagte UEFA-Präsident Aleksander Ceferin und versicherte, dass man eng mit dem ungarischen Verband und der Regierung zusammenarbeite, um die Gesundheit und Sicherheit aller am Spiel Beteiligten zu gewährleisten. "Wir werden kein Risiko eingehen", betonte der Slowene.

  • |Mirad Odobašić

    Tschernegg verlässt Hartberg

    Zweitligist GAK hat den 28-jährigen Mittelfeldspieler Peter Tschernegg unter Vertrag genommen. Der ehemalige ÖFB-U21-Internationale kommt ablösefrei von Bundesligist TSV Hartberg.

  • |Mirad Odobašić

    Boateng erlitt Muskelfaserriss

    Bayern-Verteidiger Jerome Boateng hat sich im Champions-League-Finale einen Muskelfaserriss im rechten hinteren Oberschenkel zugezogen. Der Innenverteidiger absolviert nun in seinem Urlaub ein Reha-Programm. Boateng war beim 1:0 (0:0) am Sonntag in Lissabon schon in der 25. Minute ausgewechselt worden und durch den deutschen Teamspieler Niklas Süle ersetzt worden. Bayern-Trainer Hansi Flick gab der Mannschaft nach dem Triple-Triumph zwei Wochen frei.

  • |Mirad Odobašić

    Ein Georgier für den WAC

    Der WAC hat den Georgier Luka Lochoshvili unter Vertrag genommen. Der 22-jährige Innenverteidiger wechselte vom georgischen Meister Dinamo Tiflis ins Lavanttal, wo er einen Kontrakt über zwei Jahre plus Option auf ein weiteres Jahr unterzeichnet. Der Linksfuß durchlief die Jugendabteilung von Dinamo Tiflis, ehe er zu Dynamo Kiew wechselte. Von dort wurde er zum slowakischen Verein MSK Zilina ausgeliehen und kehrte nach einer Saison wieder zurück in die Ukraine. Im Jänner 2020 ging der Defensiv-Mann ablösefrei zu Dinamo Tiflis.

  • |Mirad Odobašić

    Ein Slowene für WSG Tirol

    WSG Tirol hat die Verpflichtung des 20-jährigen Mittelfeldspielers Zan Rogelj vermeldet. Der slowenische U21-Internationale wurde laut einer Klub-Aussendung dank einer Ausstiegsklausel von NK Triglav geholt. Über die Vertragsdauer wurden keine Angaben gemacht.

  • |Stefan Berndl

    LASK löste Vertrag mit Ismael auf

    Knapp eineinhalb Monate nach der Trennung des LASK von Trainer Valerien Ismael wurde nun der Vertrag mit dem Ex-Coach aufgelöst. Sein Vertrag wäre noch bis 2022 gelaufen. Der Franzose soll unter anderem beim FC Basel im Gespräch sein, wo zuletzt Marcel Koller als Trainer fungierte.

  • |Stefan Berndl

    RB Leipzig vor Saisonstart ohne Testspiel

    Champions-League-Halbfinalist RB Leipzig wird ohne ein Testspiel in die neue Saison der deutschen Bundesliga gehen. Dies berichtete das Internetportal "RBlive" am Montag. Nach dem Halbfinal-Aus in der Königsklasse vor einer Woche mit dem 0:3 gegen Paris Saint-Germain hatte das Team frei. Nach Corona-Tests am (morgigen) Dienstag ist der Trainingsstart für Mittwochnachmittag angesetzt.

    In der ersten Septemberwoche kommt es wegen der Länderspielpause mit zahlreichen Abstellungen für RB-Spieler, darunter auch die ÖFB-Legionäre Marcel Sabitzer und Konrad Laimer, nur zum Training mit einer Rumpfmannschaft. Am zweiten September-Wochenende spielt RB im DFB-Pokal beim 1. FC Nürnberg, der Bundesliga-Start gegen den FSV Mainz 05 erfolgt am 20. September.

  • |Mirad Odobašić

    Holzhauser schoss den Meister ab

    Raphael Holzhauser spielt zu Saisonbeginn der ersten belgischen Liga groß auf. Der 27-jährige Mittelfeldspieler schoss seinen Klub Beerschot am Sonntag mit seinem Tor in der 28. Minute zu einem 1:0-Sieg bei Meister Club Brügge.

    Mit drei Treffern in drei Spielen liegt Holzhauser an der Spitze der Torschützenliste. Aufsteiger Beerschot führt gemeinsam mit RSC Charleroi die Tabelle der Jupiler Pro League mit jeweils neun Punkten aus drei Spielen an.

  • |Stefan Berndl

    Shon Weissman zu Real Valladolid?

    WAC-Topstürmer und Bundesliga-Torschützenkönig Shon Weissman könnte die Kärntner in Bälde Richtung Spanien verlassen. Wie der spanische Sportjournalist Guillem Balague am Sonntag auf Twitter schrieb, soll der Israeli kurz vor einem Wechsel zum Tabellendreizehnten der abgelaufenen La-Liga-Saison stehen. Der Vertrag soll in den nächsten Tagen unterschrieben werden. Präsident des Klubs ist die brasilianische Legende Ronaldo, die seit zwei Jahren die Mehrheit der Anteile hält. Der Trainingsauftakt des WAC hatte zuletzt ohne Weissman stattgefunden.

Kommentare