Nun ist es fix: Altachs Fabio Ingolitsch ist der neue Sturm-Trainer

Auf nach Graz: Fabio Ingolitsch
Der 33-jährige Salzburger Fabio Ingolitsch folgt Jürgen Säumel bei Meister Sturm Graz. "Von Beginn an idealer Kandidat", sagt Sportchef Michael Parensen.

Der KURIER berichtete seit Tagen und nach der Absage von Ried-Trainer Max Senft lag es auf der Hand: Der neue Sturm-Trainer und damit Nachfolger von Meistertrainer Jürgen Säumel heißt Fabio Ingolitsch. „Die Chance, beim amtierenden österreichischen Meister, einem Topklub wie Sturm, arbeiten zu können, ließ mich nicht lange überlegen", sagt der neue Mann. 

Der 33-jährige Ingolitsch konnte auch kostengünstiger aus seinem Vertrag von Altach losgeeist werden, sein Kontrakt wäre nur bis Sommer gelaufen. 

Max Senft ist  bei Ried bis 2027 gebunden und hat zudem noch eine Klausel im Vertrag. Am Ende blieben nur Senft und Ingolitsch zur Auswahl. „Im intensiven Prozess, den richtigen Mann für diese wichtige Position zu finden, hat sich Fabio von Beginn an als idealer Kandidat hervorgetan“, sagt Sturms Sportchef Michael Parensen über Ingolitsch. 

Nun hat man sich mit Ingolitsch geeinigt. Sturm kann damit seinen neuen Chefcoach vor dem Trainingsstart am 2. Jänner präsentieren.

Im zweiten Anlauf 

Ingolitsch stand bereits einmal auf dem Wunschzettel von Sturm. Im Vorjahr wollte der damalige Sportchef Andreas Schicker den Salzburger an die Mur lotsen - jedoch nur für die Zweiermannschaft.

Und Fabios Bruder Sandro verteidigte von 2020 bis 2023 bei Sturm, ehe er zu Altach wechselte. 

Ingolitsch ist mit 33 Jahren derzeit der jüngste Bundesliga-Trainer, war zuvor im Red-Bull-Kosmos aktiv, wo er Liefering coachte. Nach dem er kurz die U21 des FC Zürich trainiert, wurde Ingolitsch im Oktober 2024 Altach-Trainer. 

Zwei Neuerwerbungen bekommt Ingolitsch bereits: Jusuf Gazibegovic wird heimkehren, der Georgier Gizo Mamageishvili verstärkt das offensive Mittelfeld. Zudem will Sturm den 19-jährigen slowenischen Angreifer Aldin Jakupovic an die Mur lotsen. Offen ist, wer Co-Trainer wird. Adthe Nuhiu bleibt wie der restliche Trainerstab von Ingolitsch in Altach.  

Kommentare