Steven Gerrards 100er

Steven Gerrards 100er
Beim 2:4 Englands in Schweden stand die Liverpool-Legende zum 100. Mal für die Three Lions am Feld.

Der Dirigent hatte zum 100. Mal den Taktstock in der Hand, er gab einmal mehr für England den Ton an. Steven Gerrard, Mittelfeld-Stratege von Liverpool, feierte beim sportlich wenig erfolgreichen Gastspiel der Three Lions gegen Schweden ein Jubiläum: Der 32-Jährige absolvierte seinen 100. Auftritt im Nationaltrikot.

Als sechster Engländer mit 100 Länderspielen trägt sich Gerrard in die Geschichtsbücher ein. Selbst Knieprobleme konnten ihn nicht stoppen. Dabei zeigte der Routinier seit Langem wieder einmal Nerven: "Natürlich bin ich nervös, so wie schon lange nicht mehr im englischen Trikot. Vielleicht liegt das an der größeren Aufmerksamkeit, jetzt, wo ich diesen Meilenstein erreiche."

Gerrard gilt als Urgestein des FC Liverpool, immer wieder erhielt er Angebote größerer Klubs, die er allesamt wegen seiner Vereinstreue ausgeschlagen hat. Vor Kurzem aber verriet er via Twitter, dass er im Finale seiner außergewöhnlichen Karriere noch gerne mit Startrainer José Mourinho arbeiten würde.

Treue

Drei Mal schon wollte der aktuelle Real-Trainer Gerrard verpflichten, drei Mal erhielt er einen Korb. 2005 und 2006 angelte Chelsea nach dem Liverpool-Kapitän, zuletzt wollte ihn Mourinho zu Real holen. "Mourinho hat bei all seinen Klubs Erfolge gefeiert. Daher ist er der Beste."

Steven Gerrards 100er

Gerrard, der im 100er-Klub Englands zu Peter Shilton, David Beckham, Bobby Moore, Bobby Charlton und Billy Wright aufschließt, zog es jedoch nie nach Spanien. "Es gibt immer wieder Spieler, wegen derer einander Real Madrid und Barcelona bekämpfen. Das ist nicht unbedingt meine Sache."

Seine Sache war seit jeher der FC Liverpool. Die Liebe für den Verein erbte er vom Vater. Seit 1998 zieht Gerrard im Mittelfeld der Reds die Fäden. Gerrard ist seit 2007 mit dem britischen Model Alex Curran verheiratet. Das Ehepaar hat drei Töchter.

Ehre

Der 32-Jährige ist mittlerweile hochdekoriert und Träger des Ordens MBE (Member of the Order of the British Empire), den ihm Königin Elisabeth II. am 21. März 2007 für seine Verdienste für den Sport verliehen hatte. Eine weitere Ehrung und Anerkennung der sportlichen Errungenschaften wurde ihm im Juli 2008 durch die Liverpool John Moores University zuteil.

Englands bester Fußballer der Jahre 2001, 2006 und 2009 veröffentlichte 2006 seine Autobiografie, die bei den British Book Awards zum besten Sportbuch gewählt wurde. Gerrard widmete das Buch Jon-Paul Gilhooley, seinem Cousin, der das jüngste von insgesamt 96 Opfern der Katastrophe von Hillsborough war.

Härte

Im Dezember 2008 wurde Gerrard nach einer Prügelei in einer Bar verhaftet und musste die Nacht im Gefängnis verbringen. Das Gericht sprach ihn allerdings vom Vorwurf der Körperverletzung frei. Die Anklage wegen Beteiligung an einer Schlägerei blieb jedoch weiterhin bestehen. 2009 wurde er von der Jury eines Liverpooler Gerichts vom Verdacht freigesprochen.

Sein größter bisheriger Erfolg war der Gewinn der Champions League 2005 in einem legendären Endspiel: Liverpool lag gegen AC Milan scheinbar aussichtslos 0:3 in Rückstand, doch die Engländer glichen doch noch aus und gewannen das dramatische Endspiel im Elfmeterschießen.

Ein weiterer Engländer wird Gerrard demnächst nachfolgen: Mit dem derzeit verletzten Linksverteidiger Ashley Cole (99 Teamspiele) steht ein weiterer Nationalspieler kurz vor seinem Jubiläum.

Kommentare