Solidarität mit Lineker: Beliebteste Fußballshow nur in Notversion

Solidarität mit Lineker: Beliebteste Fußballshow nur in Notversion
Der Moderator und Ex-Fußballstar war wegen seiner Social-Media-Kritik an der britischen Regierung von der BBC vorübergehend abgesetzt worden.

Die BBC-Fußballshow "Match of the Day" ist die bekannteste im ganzen Vereinigten Königreich. Sie ist ein Highlight für viele Fußballfans, Woche für Woche. Gary Lineker, der 62-jährige ehemalige Nationalspieler, hat dort als Moderator schon fast Kultstatus.

Gary Linekers Absetzung bei der BBC wegen Regierungskritik auf Twitter zieht jetzt weite Kreise. Nach der Meldung am Freitagabend haben sich etliche Kollegen und Kolleginnen solidarisch erklärt und ihren Streik beim öffentlich-rechtlichen Sender angekündigt.

Es begann mit den beiden prominenten Co-Moderatoren, Ex-Nationalspieler Alan Shearer und Ian Wright. Sie kündigten via Twitter ihren Verzicht auf eine Teilnahme an der dieswöchigen Show an.

Sämtliche andere Kollegen und Kolleginnen, Experten und Mitarbeiter schlossen sich an, wodurch der Sender offenbar außerstande war, Ersatz für Lineker und Kollegen zu finden. Die historische Konsequenz: Die von Lineker seit 1999 präsentierte Sendung wird an diesem Wochenende ohne Kommentar auf Sendung gehen.

Auch die nach den Spielen üblichen Interviews mit Spielern und Trainern könnten nicht oder nur in verkürzter Form stattfinden. Einzelne Personen wie FC-Liverpool-Trainer Jürgen Klopp haben bereits angekündigt, nicht bereitzustehen. Auch die Spielergewerkschaft PFA sprach sich gegen Wortmeldungen der Spieler nach den Matches aus.

Doch die Probleme, die der Sender seit der Beurlaubung Linekers hat, beschränken sich nicht auf das Fernsehen. Die Radiosendung 5Live Sport wurde kurzerhand aus dem Programm genommen, weil auch hier die Moderatoren streikten. Stattdessen spielte der Sender alte Fußball-Podcasts ab.

Betroffen sind laut Medienberichten auch mehrere andere Sendungen wie Fighting Talk, Football Focus und Final Score.

Kritik an Migrationspolitik

Der 62-jährige 80-fache englische Nationalspieler hatte in einem Tweet die Migrationspolitik der britischen Regierung kritisiert, da sie sich "gegen die Schwächsten" richte. Lineker verglich die Politik der Torys dabei mit jener der "30er Jahre Deutschlands".

Daraufhin wurde er von der BBC vorläufig als Moderator der allseits bekannten Fußballshow "Match of the Day" (MOTD) abgesetzt. BBC-Generaldirektor Tim Davie nannte dies eine "verhältnismäßige Maßnahme". Vor einer Rückkehr müsse der Sender mit Lineker eine Vereinbarung über seine Social-Media-Nutzung treffen.

Kommentare