Sechs Titel in fünf Jahren: "Es gibt keinen besseren als Kanté"

Sechs Titel in fünf Jahren: "Es gibt keinen besseren als Kanté"
Kleiner Mann ganz groß: Ein Franzose räumt ab und bleibt dennoch am Boden. Wieso alle N'Golo Kanté lieben.

Englischer Meister 2016 und 2017, FA-Cup-Sieger und Weltmeister 2018, Europa-League-Sieger 2019 und nun auch noch Champions-League-Sieger. Nur ein Triumph mit Frankreich bei der Europameisterschaft könnte die Karriere von N’Golo Kanté noch toppen. Er wurde von Spielern gleichermaßen zu Englands Fußballer des Jahres 2016/’17 gewählt wie von Journalisten. Keine Frage: Der 1,68 Meter kleine Mann vom FC Chelsea ist ein Riesenstar. Allerdings: Er verhält sich nicht wie einer.

Geschichten, die der Bescheidenheit des 30-Jährigen Ausdruck verleihen, gibt es zur Genüge. Ein kurzer Auszug: Kanté fährt keinen Luxusboliden, sondern kommt täglich mit einem weißen Mini-Cooper zum Training. Kanté musste nach dem WM-Titel 2018 von seinen Teamkollegen zum Foto mit dem goldenen Pokal gedrängt werden, nachdem er irgendwo auf dem Rasen gesessen war und allen anderen den Vortritt gelassen hatte.

Und am Besten: Laut dem Magazin Der Spiegel und der Football-Leaks-Veröffentlichungen weigerte sich Kanté nach seinem Wechsel von Leicester City zu Chelsea 2016, bei Steuertricks der Londoner mitzuspielen. Mit 6,7 Millionen Pfund im Jahr zahlt er jetzt mehr Steuern als etwa Amazon. 15 Millionen pro Jahr soll er seit einer Vertragsverlängerung verdienen.

Kommentare