Ried setzt auf Kragl und Kronberger, Austria auf Dovedan, Sturm auf Ajeti

Wunschspieler von Austria-Investor Werner: Nikola Dovedan (li.)
Last-Minute-Wechsel im Innviertel und in Favoriten. Sturm hat einen Stürmer von Celtic Glasgow vor Ende der Transferzeit ausgeliehen.

Anders als in den vergangenen Transferzeiten haben die Bundesligisten einen strategischen Nachteil: In den Top-Ligen kann am 1. September noch gewechselt werden, in Österreich hingegen nicht. Last-Minute-Verpflichtungen von „Übriggebliebenen“, die eigentlich größere Ziele hatten, sind damit nicht möglich.

Keinen Stress hat Nikola Dovedan, der als Vertragsloser später wechseln kann. Der 28-jährige Ex-Nürnberg-Legionär wird von Austria-Investor Jürgen Werner besonders geschätzt und soll bei den Violetten Marco Djuricin ersetzen.

Der 29-jährige Stürmer wechselt zu Rijeka.

Rapid verleiht Stürmer Rene Kriwak zu Hartberg.

Mitternacht ist Schluss

Nach dem Einkauf von William Böving, der als zweite Spitze oder vorderster Mann in der Raute spielen soll, bemühte sich Sturm noch um einen „echten“ Höjlund-Ersatz. Eine Rückkehr per Leihe von Kelvin Yeboah (Genoa) war eine der verhandelten Varianten im Kampf gegen die Uhr, kam aber nicht zustande.

Die Wahl fiel schließlich auf Albian Ajeti, per Leihe mit Kaufoption von Celtic Glasgow - die Grazer bestätigten wenig später. Der 25-jährige Schweizer war 2019 bei West Ham und den Londonern 11,3 Millionen Ablöse wert.

Ried setzt auf Kragl und Kronberger, Austria auf Dovedan, Sturm auf Ajeti

Chance auf mehr Spielzeit als bei Sturm hat Luca Kronberger in Ried. Für den 20-Jährigen, der im Winter um rund eine halbe Million von der Admira kam, wurde eine Leihe fixiert.

Links hinten holen die Rieder einen alten Bekannten zurück: Der 32-jährige Deutsche Oliver Kragl war bis 2016 im Innviertel und ist nach sechs Jahren in Italien ohne Vertrag.

Ried setzt auf Kragl und Kronberger, Austria auf Dovedan, Sturm auf Ajeti

Rückkehrer: Der Ex-Rieder Kragl kommt wieder ins Innviertel

Dafür wird Linksfuß Felix Seiwald, 22, zur Vienna verliehen.

Austria Klagenfurt hat unterdessen Solomon Bonnah von RB Leipzig verpflichtet. Wie die Kärntner am Mittwoch mitteilten, unterschrieb der niederländische U19-Teamspieler einen Dreijahresvertrag bis 2025. Der 19-jährige Verteidiger wurde in der Akademie von Ajax Amsterdam ausgebildet und kam bei den Leipzigern schon zu jeweils einem Kurzeinsatz in der Bundesliga, Champions League sowie DFB-Pokal.

Am letzten Transfertag verliehen die Klagenfurter zudem Patrick Hasenhüttl (25), den Sohn von Southampton-Coach Ralph Hasenhüttl, an den deutschen Drittligisten VfB Oldenburg.

Kommentare