© REUTERS/LEONHARD FOEGER

Sport Fußball
12/08/2021

"Richtig geile Party": Jubel und Tränen nach Salzburgs CL-Aufstieg

Nach dem historischen Erfolg gegen Sevilla wurde es bei den Salzburgern emotional. Es wurde gefeiert, aber auch geweint.

Red Bull Salzburg hat es geschafft und einen historischen Erfolg in der Champions League gefeiert. Österreichs Serienmeister gewann das Geister-Heimspiel gegen den FC Sevilla mit 1:0, beendete damit die Gruppe G als Tabellenzweiter und schaffte so als erster österreichischer Verein überhaupt den Aufstieg in die K.o.-Phase der Champions League.

Wie viel dieser Eintrag in die österreichischen Fußball-Geschichtsbücher für die Salzburger bedeutete, zeigte sich auch bei den Interviews nach dem Spiel. "Ich bin sprachlos, extrem stolz auf die ganze Mannschaft, wir genießen jetzt den Moment", meinte Gold-Torschütze Noah Okafor, "Ich freue mich über mein Tor, aber noch mehr über die drei Punkte und den Einzug ins Achtelfinale."

Champions League - Group G - FC Salzburg v Sevilla

"Der schönste Abend meiner Karriere"

Bundesliga-Toptorschütze Karim Adeyemi dachte indes bereits an die anstehenden Feierlichkeiten: "Mein Kopf ist gerade bei der Mannschaft, wir wollen einfach feiern." Pure Freude herrschte auch beim Trainer, Matthias Jaissle: "Es war tatsächlich sehr emotional. In der Kabine war es laut und es ist eine richtig geile Party, die da gerade stattfindet."

Jaissle freute sich über "eine richtig gute Partie" seines Teams, bleibt aber auch bescheiden. Am Wochenende wartet bereits wieder der Ligaalltag. "Dann haben sich die Jungs den Urlaub verdient. Und dann freuen wir uns aufs Achtelfinale." Dort geht es im kommenden Jahr gegen einen der vielen prominenten Gruppensieger. Die Auslosung erfolgt am Montag.

Besonders emotional reagierte Verteidiger Kristensen, der im Interview zu Tränen gerührt war: "Es war sicher der schönste Abend meiner Karriere, ein super Gefühl. Wir haben das so verdient." Er sei "stolz und vielleicht ein bisschen emotional".

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.