Rapid holt Kasius: Katzer präsentiert seinen ersten Transfer

Rapid holt Kasius: Katzer präsentiert seinen ersten Transfer
Rechtsverteidiger Denso Kasius wird von Bologna ausgeliehen. Die Rapidler mussten lange um den Deal kämpfen.

Markus Katzer musste lange um seinen ersten Transfer kämpfen. Es ist eben nicht so einfach, einen Serie-A-Klub und einen niederländischen U-21-Teamspieler von einem Wechsel zu überzeugen. Am Ende sagten Denso Kasius und sein Verein Bologna zu.

Das Budget wurde auch eingehalten, weil die Italiener einen Teil des Gehalts des Rechtsverteidigers übernehmen.

Der Leihvertrag läuft vorerst bis Saisonende, der Medizincheck war positiv - der Neue bekommt die Nummer 2.

Laut KURIER-Informationen dürfen sich die Hütteldorfer sogar Hoffnungen auf ein längeres Engagement von Kasius machen. Details werden dazu aber von keinem Verein bekannt gegeben werden.

Oswalds Position

Katzer sagt: "Wir haben sehr viele Informationen über ihn eingeholt und er stand auf unserer Liste seit einigen Tagen klar auf der ersten Stelle."

Der Sportdirektor will die Leihe nicht als Absage an Moritz Oswald verstehen: „Er macht es rechts hinten gut, aber auch in den Tests hat man gesehen, dass es nicht seine Position ist. Im zentralen Mittelfeld ist er besser, hinten ist es eine Notvariante.“

Da aber Schick (Schambeinentzündung) und Koscelnik (Bändervereltzung im Knie) noch länger fehlen werden, sahen die Rapidler Handlungsbedarf.

Trainer Barisic ist zufrieden: "Ich gratuliere Markus Katzer zu seinem ersten Transfer für Rapid, denn Denso Kasius ist ein Spieler in jener Preisklasse, den man ganz schwer bekommt. Er bringt alle Voraussetzungen für einen guten Rechtsverteidiger mit und meine positiven Eindrücke von diversen Videos wurden auch durch Gespräche mit Leuten, die den Spieler bereits länger kennen und verfolgen, darunter Marko Arnautović, bestätigt."

Pech für Fallmann

Pech hatte der rechte Verteidiger Pascal Fallmann: Der Nachwuchsteamspieler ist beim Grundwehrdienst und bekam nicht frei fürs Trainingslager. Inklusive der freien Tage am Wochenende ist Fallmann über zwei Wochen weg von den Profis.

Posch setzte sich durch 

Kasius war von Bologna um 3,3 Millionen gekauft worden und anfangs in der Serie A Stammspieler. Doch ÖFB-Legionär Stefan Posch verdrängte den Niederländer.

Rapid holt Kasius: Katzer präsentiert seinen ersten Transfer

Denso Kasius (li.) kommt per Leihe von Bologna

Um dem Nachwuchsteamspieler mehr Spielzeit zu garantieren, stimmte der Arnautovic-Klub einer Leihe zu.

Denso Kasius ment: "Ich kann es kaum erwarten, erstmals für diesen Traditionsverein zu spielen. Ich möchte mit meinen neuen Teamkollegen die größtmöglichen Erfolge erzielen und hatte schon nach den ersten Gesprächen mit Markus Katzer und Zoran Barišić ein richtig gutes Gefühl, dass dieser Schritt für mich derzeit ideal ist."

Binder wird verkauft

Nicolas Binder wird seinen Transfer nach Klagenfurt hingegen vorziehen dürfen. Der Rapid-II-Goalgetter hatte sich auf einen Transfer zur Austria ab Sommer geeinigt, die im Winter geforderte Ablöse wollte der Verein von Peter Pacult ursprünglich nicht bezahlen.

Jetzt kann der Wechsel über die Bühne gehen, Binder ist als Back-up zu Goalgetter Pink eingeplant.

Kommentare