Paradebeispiel Dänemark: Wie sich Frauen- und Männerteam annäherten

Paradebeispiel Dänemark: Wie sich Frauen- und Männerteam annäherten
Dänemark dreimal innerhalb kurzer Zeit als Fußball-Gegner - der KURIER nutzt die Chance, um einen Blick auf den Verband zu werfen.

Das dänische Frauen-Fußballteam gibt es offiziell seit 1974, wurde damit erst vier Jahre nach dem österreichischen gegründet. Doch schon davor spielten die besten Fußballerinnen des Landes inoffiziell in der Femina Dopenhagen internationale Spiele. Bei der "Coppa del Mundo" in Italien wurden sie 1970 inoffizieller Frauen-Weltmeister – vor 40.000 Zuschauern. Auch im legendären inoffiziellen WM-Finale 1971 im Aztekenstadio von Mexiko City vor 110.000 Zuschauern konnte Dänemark den Titel holen.

Heute ist das Nationalteam der Däninnen weit in die Mitte der Gesellschaft gerückt. Doch es war ein langer Weg seit dem offiziellen Start 1974. Von der finanziellen Gleichstellung wie sie die Amerikanerinnen im Mai erreicht haben, sind die Däninnen allerdings noch weit entfernt. Trotzdem - Männer und Frauen sind in Fußball-Dänemark immer näher zusammengerückt.

Kommentare