Billas Motto für die Frauen-EM: "Mutig auftreten und genießen"

Nicole Billa (li.) ist Österreichs Hoffnungsträgerin für die Frauen-EM.
Österreichs beste Torschützin Nicole Billa über über den neuen Stil des ÖFB-Frauen-Nationalteams.

Österreichs Frauen-Nationalteam startet am Sonntag mit dem Testspiel gegen Dänemark in Wiener Neustadt in die finale Vorbereitung auf die Europameisterschaft. Vor Anpfiff wird es eine besondere Ehrung geben: Nicole Billa wurde zum zweiten Mal zu Österreichs Spielerin des Jahres gewählt, damit ist die 26-jährige Tirolerin die einzige Spielerin, der dieser Doppelpack bisher gelungen ist.

In Hinblick auf die bevorstehende EM vertraut Teamchefin Irene Fuhrmann auf die Treffsicherheit der Hoffenheim-Stürmerin. In 73 Länderspielen gelangen ihr 42 Tore, elf fehlen noch auf Rekordhalterin Nina Burger. Gegen Dänemark wird sie nach einer Erkrankung noch geschont.

KURIER: Inwieweit macht Sie diese Auszeichnung stolz?

Nicole Billa: Es ist eine große Ehre für mich. Das zeigt mir noch einmal, wie erfolgreich meine Saison bei Hoffenheim und im Team war. Das macht mich stolz. Aber ohne meine Kolleginnen wäre das alles nicht möglich gewesen.

Die Vorbereitung Richtung EM läuft. Wie ist Ihr Eindruck vom Team?

Der ist gut. Wir sind ohnehin ein Team, das sich immer entwickeln will.

2017 gab es das Sommermärchen bei der EM in den Niederlanden. Diesmal ist die Voraussetzung eine andere, Österreich ist kein Außenseiter mehr. Wird es dadurch schwieriger?

2017 war ein einmaliges Erlebnis, das mittlerweile auch schon wieder fünf Jahre her ist. Die Zeit vergeht. Wir sind gereift und haben uns als Team weiterentwickelt, daher ist es eine eigene Situation. Ich bin aber sicher, dass die EM als cooles Event in Erinnerung bleiben wird.

Kommentare