Österreich fordert EM-Favorit Italien: "Keiner macht uns mehr Angst"

Österreich fordert EM-Favorit Italien: "Keiner macht uns mehr Angst"
Italien spielt nicht mehr wie Italien. Teamchef Robert Mancini hat dem Catenaccio abgeschworen und damit riesigen Erfolg.

Es gibt in Italien dieser Tage Bedeutenderes als die EURO. Nicht alles dreht sich um die Squadra Azzurra, geschweige den Gegner der Italiener im Achtelfinale am Samstag. Österreich verkam am Tag nach dem historischen Aufstieg auf der Titelseite der berühmten Gazzetta dello Sport zur Randnotiz. Die größte italienische Sportzeitung widmete sich lieber dem Transfer von Milan-Spielmacher Calhanoglu zum Stadtrivalen Inter.

Eine Botschaft war dann doch noch lesen und die war unmissverständlich: „Keiner macht uns mehr Angst!“

Märchen

Ob das jetzt die pure Überzeugung ist oder auch ein Hauch von Überheblichkeit mitschwingt, sei dahingestellt. Tatsache ist, dass die Gruppenphase dieser EM einen Sieger hervorgebracht hat: Italien hat sich in den drei Vorrundenpartien die besten Haltungsnoten verdient und sich dadurch in die Rolle des Turnierfavoriten gespielt. „Dieses Italien bringt uns zum Träumen“, schwärmte die Gazzetta dello Sport. „Wir sind ein Märchen“, war im Corriere ähnlich euphorisch zu lesen.

Man fragt sich ja mittlerweile wirklich: Wer, oder bitteschön: was kann diese Italiener stoppen?

Kommentare