Ex-ÖFB-Star Baumgartlinger: "Ich war schockiert, als ich das gelesen habe"

Ex-ÖFB-Star Baumgartlinger: "Ich war schockiert, als ich das gelesen habe"
Der ehemalige Teamkapitän Österreichs sprach über die Verletzung von Real-Star Alaba, sein Karriere-Ende und seinen neuen Job.

Alles hat ein Ende, auch die Karriere eines Fußballers. Weil es die Anatomie so will. Julian Baumgartlinger beendete im vergangenen Sommer seine Profi-Karriere nach 84 Länderspielen für Österreich, sechs Jahren als Teamkapitän, zwei EM-Teilnahmen und einer erfolgreichen Laufbahn. 

Mehr lesen: Ex-Teamkapitän Julian Baumgartlinger beendet seine Karriere

Mittlerweile hat er einen Wechselpass auf die andere Seite gespielt und ist als Experte für den TV-Sender Sky tätig. Für den KURIER sprach er über die Verletzung von David Alaba, seinen Job als TV-Experte und Werte, die er seinen Kindern vermitteln möchte.

David Alaba hat sich schwer am Knie verletzt – so wie Sie vor der EURO 2021.

Julian Baumgartlinger: Ich leide mit ihm mit und war schockiert, als ich die Nachricht gelesen habe. Ich kann mich leider in seine Situation gut hineinversetzen. Ich hoffe, dass er so schnell wie möglich wieder gesund wird.

Wie sehr würde sein Ausfall bei der EM schmerzen?

Natürlich sehr. Er ist das Aushängeschild des österreichischen Fußballs und der Nationalmannschaft, auch die Gegner haben vor ihm Respekt.

Wie schätzen Sie seine Chancen auf eine Teilnahme ein?

Kommentare