Sabitzer brachte Leipzig mit einem Traumtor an die Bayern heran

Sabitzer brachte Leipzig mit einem Traumtor an die Bayern heran
Der 26-jährige Österreicher traf aus rund 27 Metern sehenswert über Berlins Torhüter unter die Latte.

RB Leipzig hat den Patzer der Bayern genutzt, das Titelrennen ist wieder spannend. Durch einen Kunstschuss von Marcel Sabitzer (28. Minute), einen Kracher von Nordi Mukiele (71.) und einen Kopfball von Willi Orban (84.) gewannen die Sachsen am Sonntag bei Hertha BSC mit 3:0 (1:0). Damit verkürzte der Tabellenzweite den Rückstand auf den Rekordmeister aus München auf nur zwei Punkte.

Einen Tag nach dem 1:2 der Bayern in Frankfurt benötigten die Leipziger ein Traumtor ihres österreichischen Kapitäns, um in Führung zu gehen. Die Berliner setzten den 26-Jährigen im Mittelfeld nicht unter Druck, der Steirer nahm sich aus rund 27 Metern ein Herz und traf sehenswert über den Tormann ins lange Eck. Es war der vierte Bundesliga-Sieg von Leipzig in Serie.

Bereits zuvor hatte Leverkusen im Kampf um einen Champions-League-Startplatz einen weiteren Rückschlag hinnehmen müssen. Ohne den rekonvaleszenten Baumgartlinger und Dragovic (auf der Bank) reichte es in Augsburg nur zu einem 1:1. Schon zuletzt spielte Leverkusen gegen Mainz nur 2:2.

Fünf Österreicher-Tore

Zum Abschluss kam Hoffenheim zu einem 4:0-Heimsieg über Werder Bremen. Der in der 87. Minute ausgetauschte Christoph Baumgartner schoss das zwischenzeitliche 2:0 (44.), Florian Grillitsch spielte durch, Stefan Posch fehlte wegen einer Corona-Infektion. Bei den Verlierern war Marco Friedl über die komplette Distanz im Einsatz, Romano Schmid kam unmittelbar nach der Pause ins Spiel.

Damit erzielten in der 22. Runde gleich fünf Österreicher ein Tor - neben Baumgartner und Sabitzer war dies bereits am Samstag auch Sasa Kalajdzic (Stuttgart), Karim Onisiwo und Kevin Stöger (beide Mainz) gelungen.

Kommentare