ÖFB-Star Sabitzer in Manchester: "Bin hier, um Titel zu gewinnen"

ÖFB-Star Sabitzer in Manchester: "Bin hier, um Titel zu gewinnen"
Der 28-Jährige könnte am Samstag in der Premier League gegen Crystal Palace erstmals das Dress von Manchester United anziehen.

Der Wechsel von Marcel Sabitzer von den Bayern zu Manchester United am letzten Tag der Transferperiode kam überraschend. Auch für seine Kollegen in München. „Im Sommer kommt er wieder, das Kapitel ist noch nicht beendet“, ließ etwa Thomas Müller aufhorchen. Tatsächlich könnte der Steirer nach Ende seines Leihvertrags wieder bei den Bayern landen.

Zukunftsmusik. Für Marcel Sabitzer jedenfalls beginnt ein neues Abenteuer. Vielleicht schon heute, wenn der englische Rekordmeister in der Premier League auf Crystal Palace trifft (16 Uhr).

Dem TV-Sender des Klubs gab der 68-fache ÖFB-Teamspieler (zwölf Tore) nun ein ausführliches Interview. Es sei alles sehr schnell gegangen, erklärte der Familienvater. Erst am Montag, einen Tag vor Transferschluss, habe es die ersten Gespräche gegeben. „Ich musste meine Tasche packen, den Flug buchen und hier her kommen. Das war sehr intensive Tage.“

Abfuhr in Old Trafford

Im Old Trafford gespielt habe er nur einmal bisher. Im Herbst 2020 setzte es in der Gruppenphase der Champions League mit Leipzig in Manchester eine 0:5-Abfuhr. „Da war das Stadion leer wegen Corona. Aber es war trotzdem ein schönes Gefühl.“ Die Premier League verfolge er bereits sein ganzes Leben. „Es ist sehr speziell. Der Rasen ist überall top, die Stadien sind super, ich bin schon sehr aufgeregt, hier gelandet zu sein.“

Gefragt wurde Sabitzer auch nach seiner Mentalität und wie er in seiner Karriere mit Druck umgegangen sei. „Ich bin mit 16 Jahren Profi geworden. Wenn du jung bist, denkst du nicht viel nach und spielst einfach. Das war nicht schwierig für mich“, so der Steirer. „Später musste ich mit Druck umgehen, ich denke, meistens habe ich das gut hinbekommen.“ Ob es stimmt, dass er ein ganz schlechter Verlierer sei? „Ja, ich kann nicht einmal im Training verlieren.“

Klare Position

Über die vielen verschiedenen Positionen, die er in seiner Karriere bekleidet hat, sagt Sabitzer: „Das ist Vergangenheit. Jetzt liegt mein Fokus ganz im zentralen Mittelfeld, als Box-to-box-player. Ich mag es, im letzten Drittel Kreativität zu zeigen und man kann davon ausgehen, dass ich oft aufs Tor schießen werde.“ Dass es in England mehr Spiele gibt, als in anderen Ländern, ist Sabitzer bewusst. Ob er bereit dafür sei, alle drei Tage zu spielen? „Das ist es, was ich am meisten liebe am Fußball. Spielen, spielen und wieder spielen.“

Er sei stolz, der erste Österreicher bei Manchester United zu sein „Und ich werde alles dafür tun, ein guter Österreicher hier zu werden. Ich kann es nicht erwarten, zum ersten Mal zu spielen.“

Ob er abschließend noch eine Nachricht an die Fans von Manchester United hat? „Ich bin hier, um Titel zu gewinnen. Das ist das Ziel.“

Kommentare