ÖFB-Sportdirektor Schöttel: "Alle sind sehr vom Erfolg überzeugt“

FUSSBALL: UEFA EM QUALIFIKATION/ TRAINING
Eine positive Stimmung trifft auf Spieler, die bei Topvereinen unter Vertrag stehen - eine befruchtende Erfolgskombination.

Der ÖFB-Sportdirektor steht stets ein wenig abseits und beobachtet jedes Training der österreichischen Nationalmannschaft aufmerksam. Peter Schöttel macht einen zufriedenen Eindruck in seiner Funktion, weiß er doch großteils von Positivem zu berichten. Alle Spieler sind fit, ein seltenes Ereignis.

„Das war in letzter Zeit selten der Fall, vielleicht liegt es am September-Termin, da die Saison noch sehr jung ist. Der Juni-Termin am Ende einer Saison ist dagegen immer schwierig.“

Er ortet eine ungebrochen gute Stimmung. „Sie ist nicht neu aufzubauen. Alle wissen, dass die Hälfte der Quali gut gelaufen, aber noch einiges zu tun ist. Unser Ziel ist es, sich so rasch wie möglich für die EM zu qualifizieren.“

Ein wichtiger Schritt kann in Stockholm mit einem Sieg gelingen. „Zunächst müssen wir abwarten, was Schweden in Estland gelingt.“ Schöttel vertraut auf die Stärke der eigenen Mannschaft.

„Der Stamm ist erfahrener geworden, die meisten sind Stammspieler bei guten Vereinen.“ Real, Inter, Bayern, Dortmund beispielsweise. „Durch die Erfolge bei den Klubs und im Team entsteht mehr Kraft, Selbstverständnis. Vielleicht ist das der größte Unterschied zu früher. Alle sind sehr vom Erfolg überzeugt.“

 

Kommentare