ÖFB-Spiel in Southampton: EM-Schauplatz der Heiligen und einer Tragödie

ÖFB-Spiel in Southampton: EM-Schauplatz der Heiligen und einer Tragödie
In Southampton nahm einst das Unglück der Titanic seinen Lauf. Der Fußballklub ist stadtbekannt – und Rot-Weiß-Rot geprägt.

110 Jahre ist es her, dass die Titanic gesunken ist. In Southampton legte das Schiff am 12. April 1912 ab, aber noch immer ist es in der EM-Stadt an der Südküste Englands allgegenwärtig. Das damals größte Schiff der Welt kollidierte zwei Tage später mit einem Eisberg und sank. Mehr als 1.500 der 2.200 Passagiere starben, weshalb der Untergang der Titanic zu den größten, sicherlich aber berühmtesten Katastrophen der Schifffahrt zählt.

Im Schifffahrtsmuseum SeaCity wird die Geschichte der Tragödie erzählt, bei der 500 Familien der Stadt Angehörige, die auf dem Schiff tätig gewesen sind, verloren haben.

Es gibt eine Titanic-Tour und einen Titanic-Trail. Natürlich ist auch das eine oder andere Restaurant nach dem Riesenschiff benannt.

Premier League - Southampton v Watford

Southampton hat bis heute einen der größten Seehäfen Europas. Der Hafen liegt am Southampton Water, der Flussmündung des Test und des Itchen in den Ärmelkanal. Die Stadt hat etwas mehr als 250.000 Einwohner. Im 19. Jahrhundert wuchs sie rasant an – viele Werften wurden hier gegründet und der Schiffsbau wurde zum elementaren Schwerpunkt.

Sehenswürdig

Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt zählen auch ein Tudor Garden oder die noch erhaltenen Teile der mittelalterlichen Stadtmauer.

Und dann gibt es noch das St. Mary’s. So heißt das Stadion des Southampton FC, der dort im Jahr 2001 einzog und Spiel für Spiel vor mehr als 30.000 Zuschauern spielt.

Stimmungsvoll

Der Verein hat seit seiner Gründung 1885 den Spitznamen „The Saints“, weil er eine Geschichte als kirchlicher Klub hat, der den Namen „St. Mary’s Church of England Young Men’s Association“ hatte. Die Klubhymne ist – das versteht sich fast von selbst – „When the Saints Go Marching In“. St. Mary’s heißt die Gegend, in der der Klub entstanden ist und das Stadion steht.

Hier bei den Heiligen versuchen die österreichischen Frauen ihr Glück im zweiten Gruppenspiel der EM in England. Und hier bei den Heiligen hat ein Österreicher schon seit Dezember 2018 das sportliche Sagen. Der 54 Jahre alte gebürtige Steirer Ralph Hasenhüttl ist der Trainer von Southampton in der englischen Premier League. In seiner sportlichen Heimat hört man ab und zu die Bezeichnung „The Alpine Klopp“, weil man den Coach aus Österreich wie Liverpools deutschen Kulttrainer Jürgen Klopp zu den Proponenten des Gegenpressing-Spielstils zählt.

Kommentare