Der Gegner lobte: "Die Österreicher werden sicher weiter kommen in ihrer Gruppe"

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick beim Spiel gegen die Schweiz
Österreichs Teamchef Ralf Rangnick fand nach dem 1:1 klare Worte, sein Kollege Murat Yakin auch.

ÖFB-Teamchef Ralf Rangnick hatte zum Remis in der Schweiz eine klare Meinung. „Es war ein unterschiedlicher Energielevel. In der ersten Hälfte haben wir irgendwas gespielt, im zweiten oder dritten Gang. Ab der 20. Minute haben wir, egal wo am Platz, keinen Zugriff gehabt. Ein bisschen Pressing geht nicht, es geht nur richtig oder gar nicht. Das ist wie ein bisschen schwanger, das geht auch nicht."

Soccer international friendly - Switzerland vs Austria

Auch hat ihm das Defensivverhalten nicht gefallen, dafür umso mehr das Tor von Christoph Baumgartner. "Sonst haben wir bei eigenem Ballbesitz die Bälle viel zu schnell verloren. Das Problem war, dass die Spieler versucht haben, ein bisschen im Energieschonmodus zu spielen, das geht auch im letzten Testspiel nicht. In der zweiten Hälfte war es anders, deshalb hatten wir das Spiel wieder unter Kontrolle."

Torschütze Baumgartner ergänzte: „Mein Selbstvertrauen ist sehr groß, ich bin gut drauf, fühle mich gut. Ich habe ein gutes Gefühl für die Situationen aktuell, es freut mich, dass ich zur passenden Zeit in Form bin."

Michael Gregoritsch hatte als Solo-Spitze lange einen schweren Stand. „Es war ein gerechtes 1:1. Erste Hälfte war die Schweiz ein bisschen besser, gerade in den 20 Minuten vor der Pause. In der zweiten Hälfte haben wir das Spiel kontrolliert, am Ende war es so, dass das Pendel eher zu uns ausgekippt wäre, aber das Unentschieden geht okay. Wir freuen uns alle riesig, haben lange darauf gewartet, sind alle wie Löwen im Käfig, wollen losgelassen werden.“

Der Gegner lobte: "Die Österreicher werden sicher weiter kommen in ihrer Gruppe"

Gernot Trauner freute sich wieder fit zu sein: „Mir geht es gut, nach 65 Minuten spielen umso besser. Ich habe sehr viel investiert in den letzten Wochen, immer wieder kleine Rückschläge gehabt. Ich bin sehr zufrieden, wie es die letzten Tage gelaufen ist. Ich freue mich irrsinnig, mit 32 Jahren mein erstes großes Turnier mit dem Nationalteam zu spielen, das ist somit eine sehr große Sache für mich.“

Soccer international friendly - Switzerland vs Austria

Schweiz-Teamchef Murat Yakin streute den Österreichern Rosen: "Die Österreicher spielen ein unglaublich temporeiches Spiel, mit Intensität auf höchstem Niveau. Es war gut für uns, so einen Gegner einmal selbst zu erleben und nicht nur im TV zu sehen. Man sieht die klare Handschrift von Ralf Rangnick, der seinen Fußball unglaublich schnell umsetzt. Die Österreicher werden sicher weiter kommen in ihrer Gruppe."

Kapitän Granit Xhaka meinte: „Mit der ersten Hälfte können wir sehr zufrieden sein. Wir waren schon lange nicht mehr so dominant - gegen einen guten Gegner. Insgesamt war es eine gute Leistung.“

Kommentare