ÖFB-Legionär Grillitsch: "Ajax ist das richtige Team für mich"

ÖFB-Legionär Grillitsch: "Ajax ist das richtige Team für mich"
Der 27-Jährige bezeichnet sich selbst als ruhigen Spieler, der nicht zu viel reden will.

Am Donnerstag unterzeichnete Florian Grillitsch einen Vertrag über ein Jahr plus Option auf zwei weitere Jahre bei Ajax Amsterdam. Ab wann der Österreicher beim niederländischen Topklub auf dem Rasen zu sehen sein wird, bleibt noch abzuwarten. Am Mittwoch startet Ajax gegen die Glasgow Rangers mit einem Heimspiel in die Champions-League-Saison.

"Ich hoffe, dass ich bald vor den Augen dieser tollen Fans spielen kann", sagt der zentrale Mittelfeldspieler nach seiner Ankunft in den Niederlanden. "Ich kann es gar nicht erwarten."

Ajax-Trainer Alfred Schreuder weiß jedenfalls, was er an Grillitsch hat. Der 49-Jährige coachte seinen neuen Schützling bereits mehrere Jahre als Co-Trainer und Chefcoach bei Hoffenheim in der deutschen Bundesliga. "Ich kenne ihn gut und er kennt mich. Ich kenne auch den Co-Trainer Matthias Kaltenbach, mit dem ich schon fünf Jahre zusammengearbeitet habe", erzählt der Niederösterreicher. "Das kann positiv, aber auch negativ sein", scherzt Grillitsch.

"Nicht zu viel reden"

Es sei jedenfalls gut, ein paar Gesichter zu kennen. "Ich will aber nicht zu viel reden, ich will Fußball spielen", betont der 33-fache ÖFB-Teamspieler, der sich nun berechtigte Hoffnungen auf eine Rückkehr ins Nationalteam unter Ralf Rangnick machen darf.

Auf die Frage nach seinen eigenen Stärken sagt Grillitsch: "Ich bin ein ruhiger Spieler auf dem Feld, ich spüre keinen Druck und will jede Situation fußballerisch lösen. Die Fans werden sehen, wie ich spiele."

Ob es stimmt, dass er stark mit dem Ball am Fuß sei? "Ich würde sagen, ich bin besser mit dem Ball, als gegen den Ball", so Grillitsch über seine spielerischen Qualitäten. "Ajax ist das richtige Team für mich. Die Philosophie passt perfekt zu mir."

Dass es bei Ajax stets ums Gewinnen geht, weiß er. "Das ist ähnlich wie bei den Bayern in Deutschland. Ajax muss gewinnen. Aber das ist auch, was ich will. Ich will Titel gewinnen. Deshalb bin ich hier." Auf Spiele in der Champions League freut er sich besonders. "Ich habe schon mit Hoffenheim in der Champions League gespielt und das erste Champions-League-Tor in der Geschichte des Klubs geschossen."

Tatsächlich traf Grillitsch 2018 beim 2:2 Hoffenheims bei Schachtar Donezk in der 6. Minute zum 1:0. "Ich habe es genossen. Wenn du einmal Champions League spielst, willst du es jedes Jahr", sagt der 1,87 Meter große Rechtsfuß. "Endlich kann ich das wieder erleben. Ich hoffe, wir sind erfolgreich."

Kommentare