Mit 29 Jahren: Deutscher Weltmeister beendet seine Karriere

Mit 29 Jahren: Deutscher Weltmeister beendet seine Karriere
Andre Schürrle hat genug vom Leben als Profifußballer. Er sei oft einsam gewesen, gab er nun zu.

Der ehemalige deutsche Nationalspieler Andre Schürrle ist 29 Jahre alt und hängt die Fußballschuhe an den Nagel. „Die Entscheidung ist lange in mir gereift“, erklärte der Weltmeister im Gespräch mit dem Nachrichtenmagazin Spiegel. Er brauche „keinen Beifall mehr“, fügte er hinzu. Im WM-Finale 2014 in Rio gegen Argentinien hatte Schürrle in der 113. Minute die Vorlage zum entscheidenden Tor von Mario Götze gegeben.

Er sei oft einsam gewesen, berichtete Schürrle, gerade als „die Tiefen immer tiefer wurden und die Höhepunkte immer weniger“. Die Branche habe es aber nicht erlaubt, diese Gefühle zu zeigen. „Man muss ja immer eine gewisse Rolle spielen, um in dem Business zu überleben, sonst verlierst du deinen Job und bekommst auch keinen neuen mehr“, sagte er.

Schürrles Vertrag bei Borussia Dortmund war nach Ende des Leihgeschäfts mit Spartak Moskau zuletzt aufgelöst worden. Zuvor hatte er beim FSV Mainz 05, Bayer Leverkusen, Chelsea, dem VfL Wolfsburg und Fulham gespielt.

Kommentare