Weichenstellung in der Bundesliga

APA11824376 - 10032013 - INNSBRUCK - ÖSTERREICH: Tipp3 - Bundesliga-Begegnung zwischen FC Wacker Innsbruck und Red Bull Salzburg am Sonntag, 10. März 2013, in Innsbruck. Im Bild Trainer Roland Kirchler (Innsbruck) APA-FOTO: Robert Parigger
Das Tranferkarussel beginnt sich zu drehen, so manche Lizenzfrage ist noch offen.

Drei Runden sind noch zu spielen, drei Punkte sind noch unklar. Alle zehn Klubs sind noch involviert im Kampf um Titel und Europacup-Plätze oder gegen den Abstieg. Dennoch muss schon die Frage nach der Zukunft gestellt werden.

Da ist zum einen das Bangen um die Lizenz. Am Mittwoch gibt die Bundesliga bekannt, ob die Admira, Innsbruck und aus der Ersten Liga die Vienna sowie Hartberg im zweiten Versuch durchkommen. Als letzte Instanz gilt das Neutrale Schiedsgericht.

Die Innsbrucker sind guter Hoffnung, dass sie den Überlebenskampf gewinnen. Zwei Vorstände haften für jene 200.000 Euro, die zur Ausfinanzierung dieser Saison fehlen. Damit sollte dem Schlusslicht zumindest die Lizenz sicher sein. „Sportlich schaffen wir es auch, davon bin ich überzeugt“, sagt Trainer Kirchler und verweist auf die Roli-Tabelle: In der Ära Kirchler liegt Wacker in der Tabelle auf Platz sieben.

Stürmer Julius Perstaller wechselt nach Ried, der 24-Jährige unterschrieb bis 2015. Abgeben werden die Rieder Nacho, Carril und Markus Hammerer.

Rapide Personalsorgen

Am Montagnachmittag operierte Rapid-Arzt Benno Zifko wie vor drei Wochen eine gerissene Achillessehne. Nach Michael Schimpelsberger heißt der Pechvogel diesmal Deni Alar. Der beste Rapidler dieser Saison wird erst 2014 wieder zur Verfügung stehen. Bevor neue Spieler verpflichten werden können, muss die Europacup-Qualifikation fixiert werden. „Das wollen wir mit einem Sieg in Mattersburg schaffen. Gegen den WAC haben wir die beste Leistung 2013 geboten, nur das Tor hat gefehlt“, sagt Markus Katzer, der sich noch drei Runden für einen neuen Arbeitgeber empfehlen kann.

Bei Sturm enden die Verträge von Rubin Okotie und dem ausgeliehenen Richard Sukuta-Pasu. Der 20-jährige Stürmer Marco Heil kommt von Kalsdorf (Regionalliga). Beim WAC wird befürchtet, dass Stürmer Mihret Topcagic und Flügelspieler Manuel Kerhe ablösefrei gehen.

Tabelle Bundesliga

Kommentare