Meilenstein in Barcelona: Glasner auf den Spuren von Ernst Happel

FC Barcelona vs Eintracht Frankfurt
Mit dem Einzug ins Europa-League-Halbfinale reiht sich der Frankfurt-Coach in die Riege der erfolgreichsten Trainer Österreichs ein.

Wenn Oliver Glasner nach einem Spiel auf dem Bauch mit dem Kopf voraus durch das Spalier seiner Spieler über den Rasen rutscht, dann muss davor etwas Besonderes passiert sein. Vor allem, wenn das alles im Fußball-Tempel Camp Nou geschieht, vor 30.000 Frankfurt-Fans. Es war der größte Erfolg in der Trainerkarriere des 47-Jährigen. Die Eintracht hat den großen FC Barcelona auswärts mit 3:2 besiegt und damit den Aufstieg ins Halbfinale der Europa League fixiert. "Das hat sich eingebrannt ins Herz für immer", sagte Glasner nach dem Meilenstein in seiner Karriere strahlend.

Glasner hätte in dieser Saison mit Wolfsburg Champions League spielen können. Doch er entschied sich im Sommer für Frankfurt. Spätestens jetzt ist klar: Es war die richtige Entscheidung. „Diese Gefühle werde ich mitnehmen, bis ich irgendwann hoffentlich mal eine Etage höher bin“, sagte er nach der magischen Nacht. Mit dem Aufstieg hat er sich auch in eine gar nicht so lange Liste österreichischer Trainer eingetragen, die im internationalen Klubfußball ähnlich große Erfolge feiern konnten.

Happel unerreicht

Der erfolgreichste ist und bleibt Ernst Happel. Der „Wödmasta“ gewann zweimal den Europacup der Landesmeister: 1970 mit Feyenoord Rotterdam und 1983 mit dem Hamburger SV. Mit den Niederländern holte er auch den Weltpokal. Zudem stand Happel drei weitere Male in einem Europacup-Finale: 1976 mit dem FC Brügge (UEFA-Cup), 1978 ebenfalls mit Brügge (Pokal der Landesmeister) und 1982 mit dem HSV (UEFA-Cup). Die acht nationalen Meistertitel und den Einzug ins WM-Finale 1978 mit den Niederlanden nicht zu vergessen.

Nicht vergessen darf man auch Max Merkel. Er wurde in Spanien Meister und Cupsieger mit Atlético. In Deutschland holte er mit 1860 München und Nürnberg den Titel. Mit 1860 stand er 1965 im Europacup der Cupsieger im Finale.

In der jüngeren Vergangenheit muss man natürlich Adi Hütter erwähnen. Der jetzige Gladbach-Trainer feierte nach den Meistertiteln in Österreich (Salzburg) und der Schweiz (Young Boys) ähnlich wie Glasner mit Frankfurt seine größten Erfolge auf internationaler Ebene und stand mit der Eintracht 2019 im Halbfinale der Europa League.

Neue Hose, neues Glück

Gemeinsam mit Hütter, Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl gehört Glasner seit dem Coup von Barcelona zu Österreichs Top-Trainerriege der Gegenwart. Im Halbfinale wartet auf Frankfurt West Ham. Fix ist da nur eines: Oliver Glasner braucht ein neues Beinkleid. Nach der Rutschpartie im Camp Nou gestand er: "Die Hose ist jetzt kaputt, aber egal."

Kommentare