Leistungsnachweis: Die Bayern-Karriere von David Alaba in Zahlen

Leistungsnachweis: Die Bayern-Karriere von David Alaba in Zahlen
Der 5:2-Sieg gegen Augsburg war das 431. und letzte Bayern-Spiel des Wieners. Was er sonst noch so geleistet hat.

Mit einem 5:2-Erfolg gegen Augsburg beendeten die Bayern die Saison. Mit David Alaba im zentralen Mittelfeld und einem neuen Torrekord von Robert Lewandowski, der in der 90. Minute den Endstand herstellte, sein 41. Saisontor erzielte und damit den Rekord von Gerd Müller aus der Saison 1970/’71 um ein Tor übertrumpft hat.

Nach der letzten Partie von Alaba im Bayern-Dress ist es Zeit, einen Schlussstrich zu ziehen.

  • 431

Spiele für die Bayern hat Alaba bestritten. Sein Debüt bei den Profis und damit erstes Spiel feierte er am 10. Februar 2010 im DFB-Pokal gegen Greuther Fürth (6:2), als er nach einer Stunde für den Ukrainer Anatolij Tymoschtschuk im zentralen Mittelfeld ins Spiel kam.

  • 91

Partien von den 431 Spielen waren Einsätze in der Champions League. In seinem nächsten Spiel wird er mit Didier Drogba (92 Spiele) gleichziehen. Rekordspieler Iker Casillas (177) wird er aber schwer einholen.

  • 33

Tore hat Alaba für die Bayern erzielt, sein erstes im Oktober 2011 bei einer 1:2-Niederlage in Hannover. Drei Mal traf er per Elfmeter, zehn Mal per direktem Freistoß. Zwei Tore in einem Spiel gelangen ihm nie. 54 Tore hat Alaba vorbereitet.

Kommentare