Klinsmann als US-Coach gefeuert

Der deutsche wurde ab sofort beurlaubt. Was mit seinem "Co" Herzog passiert, ist noch offen.

Jürgen Klinsmann ist nicht mehr Trainer der Fußball-Nationalmannschaft der USA. Der US-Verband gab am Montagangesichts der jüngsten Misserfolge die vorzeitige Trennung vom ehemaligen deutschen Teamchef bekannt. Wie es um die Zukunft seines Assistenten Andreas Herzog bestellt ist, wurde zumindest vorerst nicht vermeldet.
Verantwortlich waren die jüngsten Resultate. Die Beurlaubung des Weltmeisters von 1990 hatte sich zuletzt bereits angedeutet. Beim deftigen 0:4 in Costa Rica in der vergangenen Woche hatten die US-Fußballer die höchste Pleite in der WM-Qualifikation seit 1957 kassiert, wenige Tage zuvor hatte Klinsmanns Team auch gegen Erzrivale Mexiko (1:2) verloren.
Die Amerikaner drohen angesichts der jüngsten Misserfolge die WM 2018 in Russland zu verpassen. „Wir sind davon überzeugt, dass wir jetzt eine andere Richtung einschlagen müssen“, kommentierte Verbandschef Sunil Gulati die Entscheidung. Der mittlerweile 52 Jahre alte Klinsmann hatte die US-Boys seit Juli 2011 trainiert und war mit dem Team bei der WM 2014 ins Achtelfinale gekommen. Obendrein hatten die Amerikaner 2013 den CONCACAF Gold Cup gewonnen.

Kommentare