Verlobte von ÖFB-Star Sabitzer: "Das macht mich so machtlos"

 Verlobte von ÖFB-Star Sabitzer: "Das macht mich so machtlos"
Katja Kühne stammt aus der Stadt Cherson, einige Familienmitglieder leben noch in der Ukraine. Ein Umstand, der ihr zu schaffen macht.

Es läuft gerade richtig gut für Marcel Sabitzer. Der 29-Jährige erlebt vielleicht gerade die beste Phase seiner Karriere: Bei Manchester United hat er nach seinem Sensationstransfer im Winter rasch seinen Platz gefunden, das österreichische Nationalteam führte er am Freitag mit Kapitänsbinde und zwei Treffern zum 4:1-Sieg gegen Aserbaidschan.

Sollte er fit sein, wird der gebürtige Steirer auch am Montag gegen Estland den Anführer in der Offensive geben.

Abseits des Rasens gibt sich Sabitzer seit vielen Jahren eher zurückhaltend, vielleicht auch, weil seine langjährige Partnerin immer wieder ins Rampenlicht drängt. Katja Kühne gewann 2014 die deutsche Fernsehshow "Der Bachelor" und arbeitet seither als Model. Seit Monaten macht die 38-Jährige, die mit Sabitzer verlobt ist und mit dem Österreicher seit 2019 eine Tochter hat, aber schwere Monate durch.

Familie in Cherson

Kühne wurde in der Ukraine geboren, sie kam zwar bereits als Teenager mit ihrer Mutter nach Deutschland, ihr leiblicher Vater sowie einige Familienmitglieder leben aber bis heute in der vom Krieg zerstörten Stadt Cherson im Süden des Landes. Auf ihren Kanälen in den Sozialen Medien macht sie immer wieder aufmerksam auf die prekäre Lage in ihrer ehemaligen Heimat.

Kühne kämpfte lange mit einem Gefühl der Hilflosigkeit. Sie hätte gerne Hilfsgüter nach Cherson geschickt, wusste aber nicht, wie: "Es ist unmöglich, etwas in meine Heimatstadt zu transportieren. Das macht mich so machtlos, dass ich nicht weiß, wie ich meiner Stadt helfen kann", hatte sie in einem Interview gesagt, als Cherson noch in den Händen der Russen gewesen war. Es habe sogar Momente geben, in denen sie Sprachnachrichten von ihren Verwandten bekommen habe, die sich von ihr verabschiedet haben.

Mittlerweile hat sich die Lage etwas gebessert, die ukrainische Armee hat die russischen Truppen zurückgedrängt. Dennoch bleibt Ungewissheit. Daran erinnerte Katja Kühne auch am Jahrestag der Invasion. "Stand with Ukraine" steht unter ihrem Instagram-Profil.

Kommentare