Juventus will Real stürzen - Bayern in Sevilla gefordert

Champions League - Juventus vs Tottenham Hotspur
Gianluigi Buffon erinnert sich an die Finalpleite aus dem Vorjahr: "Mit Hin- und Rückspiel haben wir bessere Chancen."

Bereits im Viertelfinale der Fußball-Champions-League kommt es am Dienstagabend (20.45 Uhr) zur Neuauflage des Endspiels aus dem Vorjahr, wenn Turin Titelverteidiger Real Madrid empfängt. Neben dem Rekordsieger gastieren auch die Bayern mit David Alaba im Hinspiel beim FC Sevilla zunächst auswärts. Die Entscheidung über den Semifinaleinzug fällt dann am 11. April in Madrid bzw. München.

Real setzte sich im Finale 2017 klar mit 4:1 gegen "Juve" durch und schrieb mit der ersten erfolgreichen Titelverteidigung der Königsklasse Geschichte. Matchwinner für die Madrilenen war damals Weltfußballer Cristiano Ronaldo mit einem Doppelpack. Und der Portugiese will es auch diesmal wieder für Real richten. "Ich glaube immer noch, dass keiner besser ist als ich, zumindest auf dem Spielfeld", betonte der 33-Jährige vor dem Gastspiel in Turin.

Leider können wir aus technischen Gründen heute keine Spielstände anbieten. Wir bitten um Verständnis.

FBL-ESP-LIGA-EIBAR-REAL MADRID

Mit zwölf Treffern führt Ronaldo die Saisontorschützenliste der Champions League klar vor Sevilla-Stürmer Wissam Ben Yedder (8) an. Im ewigen Ranking ist er mit 117 Toren in 15 Saisonen ebenfalls die Nummer eins vor Barcelona-Superstar Lionel Messi (100 in 14). 23 Treffer in den jüngsten 13 Partien sind Beweis für Ronaldos aktuelle Topform. Dazu verfügt Real noch über weitere Topangreifer wie Karim Benzema, Gareth Bale oder Isco, Juventus-Tormannlegende Gianluigi darf sich somit auf Schwerstarbeit einstellen.

"Wir wissen, dass Real Madrid die beste Mannschaft der Welt ist. Mit Hin- und Rückspiel haben wir aber zweifellos bessere Chancen", erinnerte der mittlerweile 40-jährige Buffon an die jüngsten vier K.o.-Runden-Duelle mit Spaniens Rekordmeister, die allesamt den Aufstieg der Turiner brachten. Zuletzt im Halbfinale 2015, als Juventus 2:1 zu Hause gewann und in Madrid 1:1 spielte. Für Real ist die Champions League die letzte Chance die Saison noch zu retten, liegt man doch in der Meisterschaft 13 Punkte hinter Barcelona.

Bayern gegen die Serie

Für die Bayern geht es gegen Sevilla darum, ihre rabenschwarze Spanien-Serie zu beenden: In den vergangenen vier Jahren schied der deutsche Rekordmeister immer gegen eine Mannschaft aus Spanien aus. "Bei der Statistik darf man nicht arrogant oder gar überheblich dahingehen", mahnte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge vor dem Abflug in die Hauptstadt Andalusiens. "Das wird ein sehr, sehr schweres Spiel und wir werden morgen und nächste Woche Mittwoch zwei gute Spiele brauchen, um ins Halbfinale einzuziehen."

Den bisher letzten Sieg in Spanien feierten David Alaba und Co. am 1. Mai 2013 auf dem Weg zum legendären Triple mit dem 3:0 im Halbfinal-Rückspiel in Barcelona, nachdem die Bayern bereits die Partie vor eigenem Publikum 4:0 gewonnen hatten. Auch damals wurden sie von Jupp Heynckes betreut. Der 73-Jährige, über dessen Nachfolger derzeit ohne Zurückhaltung spekuliert wird, liegt auch heuer wieder auf Triple-Kurs.

Football: UEFA Champions League

Seit Jahresbeginn haben die Bayern 13 Partien bestritten und dabei siebenmal vier oder mehr Treffer erzielt, zuletzt beim 6:0-Heimsieg am Samstagabend im Spitzenspiel gegen Borussia Dortmund. Thomas Müller hielt allerdings fest: "Jetzt beginnen die Wochen, für die man die ganzen Vorbereitungen absolviert, im April geht es um alles." Sein niederländischer Teamkollege Arjen Robben erwartet ein "erbittertes Spiel". "Wir brauchen Auswärtstore", forderte der 34-Jährige.

Robben warnte auch eindringlich vor der Heimstärke des Gegners, der in der Meisterschaft zwar nur Sechster ist, im Champions-League-Achtelfinale aber immerhin Englands Rekordmeister und Europa-League-Gewinner Manchester United ausgeschaltet hat. Im Hinspiel gegen die Bayern muss Sevilla aber auf seinen gelbgesperrten Spielmacher Ever Banega verzichten.

Kommentare