Hürde Bratislava
Am Donnerstag ab 18.45 Uhr wartet das erste Europacup-Spiel in einem Frühjahr seit der Ära Osim. Slovan Bratislava ist in der Zwischenrunde der Conference League in Graz zu Gast.
Und wieder wird Stankovic im defensiven Mittelfeld eine Schlüsselrolle einnehmen – als Sechser, der die Verbindung zur Offensive herstellt und Gegenangriffe möglichst früh abfängt.
Gelernter Verteidiger
Dabei war der junge Jon als Innenverteidiger-Talent von Domzale zu Dortmund gewechselt. Für Huddersfield verteidigte der heute 28-Jährige in der Premier League. „Auch bei Sturm habe ich als Verteidiger begonnen.“
Nach sechs Pflichtspielen nahm Trainer Ilzer gegen Ried einen idealen Wechsel vor. „Seither bin ich ein Sechser. Ich muss viel denken, reden und die Kontrolle über das Spiel behalten“, erklärt der 1,90 m große Stabilisator.
Die besondere Stärke ist das Gefühl für Raum und Zeit. Gorenc Stankovic bewegt sich instinktiv meist dorthin, wo der Ball wenig später landen wird.
Der derzeit wohl beste Sechser der Bundesliga ist eigentlich ein Verteidiger: „Das habe ich nicht gelernt, so spiele ich einfach.“
"Unfassbare Bilanz"
Einfach nur spielen ist auch die Leitlinie des 20-fachen Teamspielers, der öfters angeschlagen einläuft. „Von 155 Partien hat er 147 gespielt, in vier Partien war er gesperrt. Das ist eine unfassbare Bilanz“, betont Schicker.
Der Hintergrund dürfte ein ungewöhnliches Schmerzempfinden sein: „Als ich mir 2017 das Kreuzband gerissen habe, bin ich für zehn Minuten rausgegangen. Dann habe ich mir beim Laufen gedacht, es geht wieder. Am nächsten Tag kam das Ergebnis: Das Band war ab.“
Neben Spielintelligenz und Durchhaltevermögen gibt es für Schicker noch ein drittes Plus: „Ich habe von Jon noch nie ein negatives Wort gehört. Er ist für alle ein unglaubliches Vorbild.“
Der Gelobte, der mit seiner Freundin in Graz lebt, wird ein wenig verlegen: „Zu mir kann jeder immer kommen, ich will allen helfen. Ich habe beim BVB und in Huddersfield gemerkt, wie wichtig es ist, dass jemand für die Neuen und Jungen da ist.“
Reservist bei der EM?
Nur im slowenischen Team fehlt die Schlüsselrolle. Stankovic wird an der EM teilnehmen, es droht aber die Ersatzbank – was Schicker verwundert. „Andererseits ist es für Sturm gut, dass Jon nicht noch mehr Belastung hat.“
Ziel Premier League
Und: Die Reservistenrolle könnte helfen, ihn auch nach der EURO zu halten. Denn Gorenc Stankovic hat noch eine Botschaft, die nicht allen Fans gefallen wird: „Ich bin dankbar für die Chance, die ich bei Sturm erhalten habe. Aber ich könnte mir den Wechsel in eine Top-Liga nochmals gut vorstellen. Am liebsten in die Premier League.“
Dann aber in neuer Rolle, als Sechser.
Kommentare