FBL-ITA-SERIEA-ROMA-JUVENTUS

© APA/AFP/ALBERTO PIZZOLI / ALBERTO PIZZOLI

Sport Fußball
01/13/2022

Italiens Europameister Federico Chiesa in Tirol im Krankenhaus

Der Fußballer von Juventus Turin erlitt einen Kreuzbandriss und lässt sich von Starchirurg Christian Fink in Hochrum operieren.

von Christoph Geiler

Als sich Federico Chiesa am vergangenen Sonntag beim Auswärtssieg von Juventus Turin gegen AS Roma (4:3) schwer am Knie verletzte, dauerte es nicht lange, bis bei Christian Fink in Tirol das Handy klingelte. Der Starchirurg hatte in den vergangenen Jahren schon zahlreiche italienische Fußballer erfolgreich operiert und so war es kein Zufall, dass sich die medizinische Abteilung des italienischen Rekordmeisters bei Fink meldete.

einen Instagram Post Platzhalter.

Wir würden hier gerne einen Instagram Post zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Instagram zu.

Federico Chiesa befindet sich nach seinem Kreuzbandriss bereits zu Voruntersuchungen in Tirol und lässt sich in den nächsten Tagen in der Privatklinik Hochrum bei Innsbruck von Christian Fink operieren.

Serie A - AS Roma v Juventus

Der 24-jährige Europameister ist nicht der erste Juventus-Star, der eine schwere Knieverletzung in Hochrum behandeln lässt. Auch sein Teamkollege Giorgio Chiellini vertraute Chirurg Christian Fink, der regelmäßige prominente Fußballer, Basketballer oder Skifahrer operiert. Leroy Sane war genauso in Hochrum wie Joshua Kimmich.

PG ÖSTERREICHISCHER SKIVERBAND (ÖSV): FINK

Warum so viele Sportgrößen mit einem Kreuzbandriss nach Tirol kommen? „Weil hier das Paket ein sehr Gutes ist“, erklärt Christian Fink und verweist auf die Infrastruktur in der Privatklinik. „In diesem Bereich gibt es in Europa nicht viel Besseres. Und dass es hier die Möglichkeit gibt, den MR (Anm. Magnetresonanz) und den CT (Computertomograph) 24 Stunden am Tag zu bespielen, ist auch ein Riesenvorteil.“

Einen Promibonus gibt es freilich nicht, wie Christian Fink festhalten will. „Sobald ich einmal mit der Operation angefangen habe, ist es völlig egal, wer da liegt.“

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.