Italien Teamchef über ÖFB-Team: "Wir mussten leiden am Ende"

Euro 2020 - Round of 16 - Italy v Austria
Roberto Mancini vergleicht Österreich mit der Schweiz.

Nach dem 2:1-Erfolg der Italiener über das ÖFB-Team in der Verlängerung ist die Freude bei den Azzurri groß. Teamchef Roberto Mancini war vom Aufritt der Österreicher wenig überrascht: "Wir wussten, dass Österreich eine schwer zu spielende Mannschaft ist. Sie haben gut gepresst, sie haben es uns nicht einfach gemacht. Österreich kann dir wirklich Schwierigkeiten bereiten."

Knackpunkt für den Chef der Squadra Azzurra war bereits die erste Halbzeit: "Wenn wir in der ersten Hälfte ein Tor erzielt hätten, wäre es leichter gewesen. Wir mussten leiden am Ende. Es war ein Vorteil für uns, mit Spielern von der Bank das Spiel drehen zu können."

Österreich mit Schweiz verglichen

Mancini sieht beim ÖFB-Team gewisse Ähnlichkeiten zum Team der Eidgenossen aus der Schweiz: "Ich habe die Österreicher ein bisschen mit den Schweizern verglichen. Sie haben sehr gute Spieler, sind sehr aggressiv - Österreich vielleicht sogar noch mehr als die Schweizer. Sie lassen dich nicht wirklich ins Spiel kommen, das hat uns schon Probleme bereitet."

 

FUSSBALL-EM 2021: ITALIEN - ÖSTERREICH

Dass Italien der große Favorit in der Partie war bestreitet auch Mancini nicht, aber "viele haben gedacht, es wird vielleicht ein einfaches Spiel. Es ist aber nicht einfach gegen Österreich, sie setzen dich unter Druck. Vielleicht ist das erste Spiel in der K.o.-Phase sogar schwerer als das zweite", so der Teamchef.

"Haben gewusst, dass wir leiden müssen"

Auch der Tormann der Azzurri, Gianluigi Donnarumma, wählte nach dem Spiel ähnliche Worte wie sein Teamchef: "Wir haben gewusst, dass wir leiden müssen, haben aber bis am Schluss toll gekämpft. Ich bin sicher, dass uns ein Sieg wie dieser dabei helfen wird, das nächste Spiel mit mehr Energie und fokussierter anzugehen."

FBL-EURO-2020-2021-MATCH37-ITA-AUT

Federico Chiesa, Italiens-Torschütze zum 1:0: "Österreich hat gut gespielt, aber wir hatten unsere Chancen und haben daraus zwei schöne Tore gemacht. Ich glaube, dass wir verdient aufgestiegen sind. Wir sind eine Gruppe von 26 Spielern und alle sind dazu bereit dem Team zu helfen, um Spiele zu gewinnen. Das hat heute den Unterschied ausgemacht."

Ähnlich wie Teamkollege Chiesa sah das auch Abwehrspieler und "Man of the match" Leonardo Spinazzola: "Ich bin glücklich über den Sieg, wir haben als echtes Team gespielt. Wir haben alle gemeinsam verteidigt, wenn es notwendig war. Nach 90 Minuten haben wir uns gesagt, dass wir die Qualität der letzten Pässe verbessern müssen und dann haben wir die entscheidenden Tore auch erzielt."

Kommentare