UEFA EURO 2020 Denmark press conference

© EPA / Thomas Sjoerup

Sport Fußball
06/26/2021

Immer zur Stelle: Lob für die Teamchefs von Dänemark und Wales

Erstes Achtelfinale: Die Trainer Hjulmand und Page führten ihre Teams aus schwierigen Situationen zum Aufstieg.

Die Vorrunde verlief extrem emotional, nun will Dänemark auch die Rolle des Geheimfavoriten ausfüllen. Im Achtelfinale wird erstmals nicht in Kopenhagen gespielt, sondern ab 18 Uhr in Amsterdam gegen Wales. 2.000 dänische Fans bekommen Tickets, die Briten durften wegen der Delta-Virusvariante keinen Anhang mitnehmen.

Nicht nur deshalb gilt Dänemark nach dem starken 4:1 gegen Russland als Favorit gegen (abseits von Superstar Gareth Bale) biedere Waliser.

"Voller Emotionen"

Teamchef Kasper Hjulmand erhielt viel Lob dafür, die Mannschaft nach dem Eriksen-Schock wieder in die Spur gebracht zu haben. „Seine Qualitäten als Mensch und als Trainer gehen Hand in Hand“, sagte Thomas Delaney. „Er kümmert sich sehr. Er ist voller Emotionen, sehr ehrlich, ein sehr moderner Trainer.“

Hjulmand weiß mit Rückschlägen umzugehen: Bei seiner bisher einzigen Auslandsstation wurde er in Mainz schon nach acht Monaten als Nachfolger von Thomas Tuchel freigestellt.

Für Giggs eingesprungen

Auch Wales-Teamchef Rob Page gilt als Erfolgsgarant.

Group A Italy vs Wales

Der 46-Jährige mit dem markant tätowierten rechten Arm spricht nicht über Spielsystem oder Gegenpressing, sondern über Stolz, Teamgeist und die mitfiebernde Nation.

Über den eigentlichen Trainer Ryan Giggs redet kaum noch jemand. Die Legende von Manchester United muss sich Anfang 2022 in einem Gerichtsprozess wegen Körperverletzung verantworten – Page war der Assistent und sprang ein.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.