Holzhauser schießt die Austria zum Sieg in Graz

Holzhauser schießt die Austria zum Sieg in Graz
Zwei Treffer von Raphael Holzhauser entschieden die Partie zugunsten der Gäste aus Wien.

Die Austria bleibt unter Thomas Letsch auf dem Vormarsch und darf weiter auf die Teilnahme im internationalen Geschäft hoffen. Im fünften Spiel unter dem deutschen Chefcoach holten die Wiener am Samstag mit einem 2:0 (2:0) bei Sturm Graz den vierten Sieg. Nach dem Auftaktspiel der 29. Runde schob sich die Austria damit an Rang fünf heran, Sturm bleibt abgesichert Zweiter hinter Meister Salzburg.

Raphael Holzhauser traf für die Austria vor 11.318 Zuschauern in der Merkur Arena schon in der 5. Minute. Austrias Kapitän legte dann per Freistoß mit seinem zehnten Saisontor (34.) nach. Sturm drückte in der zweiten Spielhälfte zwischenzeitlich auf den Anschlusstreffer, der aber nicht gelang. Die zuletzt in fünf Pflichtspielen in Folge siegreich gebliebene Elf von Trainer Heiko Vogel kassierte damit die dritte Heimniederlage in dieser Saison, die dritte im Frühjahr.

Einziger Wermutstropfen für die Austria waren Gelbe Karten für Holzhauser und Tarkan Serbest, die damit im Derby gegen Rapid am kommenden Sonntag gesperrt sind. Ansonsten konnte sich Letsch über eine kollektiv starke Vorstellung vor allem in den ersten 45 Minuten freuen. Der Deutsche setzte in seiner Start-Formation mit Alexandar Borkovic, Vesel Demaku und Dominik Fitz auf drei 18-Jährige. Nicht mit dabei war Dominik Prokop, der sich im Abschlusstraining am Sprunggelenk verletzt hatte.

Bei Sturm saß der diese Woche erkrankte Teamspieler Stefan Hierländer vorerst auf der Bank. Bei frühlingshaften Bedingungen nahmen die Hausherren nach einem Fehlpass von Borkovic durch Philipp Huspek das gegnerische Tor schon in der 2. Minute unter Beschuss. Kurz darauf rannte der Winterkönig aber einem Rückstand hinterher. Thomas Salamon agierte im gegnerischen Strafraum energisch, Holzhauser scheiterte zunächst an Jörg Siebenhandl, verwertete aber seinen zweiten Versuch. Der violette Spielgestalter traf dabei erstmals in der Liga per Kopf.

Siebenhandl patzt

Die Austria setzte einen Wirkungstreffer. Sturm verlor in einer kampfbetonten Partie im Mittelfeld die entscheidenden Zweikämpfe, danach ging es oft rasant in Richtung Grazer Gehäuse. Holzhauser und Co. wirkten agiler als die Hausherren und legten weiter nach. Dario Maresic agierte gegen Felipe Pires unnötig hart, den fälligen Freistoß schoss Austria-Spielmacher Holzhauser aus spitzem Winkel über Siebenhandl hinweg ins Tor. Sturms Teamtorhüter machte dabei eine schlechte Figur.

Sturm kombinierte sich in der gesamten ersten Spielhälfte nur einmal vor das Tor von Patrick Pentz. Bright Edomwonyi schoss nach Röcher-Pass alleine vor dem Austria-Keeper jedoch am langen Eck vorbei (25.).

Holzhauser schießt die Austria zum Sieg in Graz

Bei Sturm kamen mit Hierländer und Jakob Jantscher nach Seitenwechsel neue Kräfte. Vogel schickte seine Elf offensiver aufs Feld - und die Grazer legten zu. Torhüter Pentz stand vermehrt im Zentrum. Der 21-Jährige parierte gegen Edomwonyi (49.), Hierländer (55.) und auch, nachdem Abwehrchef Michael Madl seinen eigenen Schlussmann in Bedrängnis brachte (59.). Die Austria wankte in dieser Phase, Sturm gelang es aber nicht, das 1:2 zu erzwingen. Die letzte Chance darauf ließ Deni Alar liegen, der den Ball nach Pass von Jantscher am Tor vorbei bugsierte (70.). Austria beschränkt sich in erster Linie auf Verwalten des Resultats.

In der Pause verlautbarte Sturms langjähriger Torhüter Christian Gratzei gegenüber Sky, seine Profi-Karriere mit Saisonende zu beenden. Der 36-Jährige bestritt für die Grazer bis dato 272 Bundesliga-Spiele, im ÖFB-Tor stand er in zehn Spielen. In dieser Saison spielte Gratzei bisher nur einmal in der ersten Runde des ÖFB-Cups.

Holzhauser: "Ein verdienter Sieg"

Heiko Vogel (Trainer Sturm): "Wir waren in der ersten Halbzeit zu unpräzise und haben die falschen Entscheidungen getroffen. Wir haben so dem Matchplan von Thomas Letsch in die Karten gespielt. Die Austria hat die Fehler gnadenlos bestraft. Wir hatten aber eine gute zweite Halbzeit, haben alles in die Waagschale geworfen und haben Austrias Konter im Keim erstickt. Wir hatten 14 Eckbälle und 16 Torschüsse, das zeigt, dass wir in der zweiten Halbzeit viel investiert haben. Die Chancen waren da, aber nicht in der Häufigkeit, wie ich es erwartet hätte. Wir müssen jetzt aber gnadenlos weitermachen."

Thomas Letsch (Trainer Austria): "Ich bin sehr glücklich über den Sieg, vor allem mit der ersten Halbzeit war ich sehr zufrieden. Wir waren extrem aggressiv und haben den Gegner früh gestört. In der zweiten Halbzeit ist Sturm ganz anders aus der Kabine gekommen, wir haben aber mit guter Mentalität verteidigt und das Quäntchen Glück hat eine Rolle gespielt. Die erste Halbzeit war wirklich sehr gut, besonders gefreut habe ich mich aber über die zweite. Weil die Mannschaft da alles für den Sieg getan hat."

Raphael Holzhauser (Doppeltorschütze Austria): "Es war mein erstes Kopftor in Österreich. Ich bin stolz auf die drei 18-Jährigen in der Mannschaft. Wir haben es in der ersten Halbzeit sehr gut gemacht. Wir waren sehr kompakt. Es war insgesamt ein verdienter Sieg für uns. Dass Serbest und ich in der nächsten Woche gesperrt sind, tut weh."

Kommentare