Große Emotionen bei der Rückkehr der Ukraine auf das Fußballfeld
Vor dem Spiel schickte Ex-Box-Weltmeister Wladimir Klitschko noch Grüße aus Kiew, und er bedankte sich bei beiden Mannschaften. Mit viel Emotionen wurde danach die Hymne der Ukraine gespielt, dann drehte sich alles um den Fußball.
Die Nationalmannschaft der Ukraine absolvierte ihr erstes (Test-)Spiel seit dem Einmarsch Russlands. Gastgeber war Borussia Mönchengladbach, das Team von Adi Hütter, die Einnahmen kommen den Menschen in der Ukraine zugute.
Für die Ukraine ging es vor allem darum, wieder Matchpraxis zu sammeln. Das verschobene EM-Play-Off-Spiel gegen Schottland findet nun am 1. Juli in Glasgow statt, doch das Team von Trainer Oleksandr Petrakov hat seit 16. November 2021 kein Spiel mehr absolviert. Auch die Meisterschaft wurde abgebrochen.
Starke Leistung
Schon nach neun Minuten durften die Ukrainer jubeln, Team-Debütant Mykhaylo Mudryk traf nach einem Konter. Fünf Minuten später glich Mönchengladbach aus, Conor Noß nützte einen Schnitzer in der Abwehr der Ukrainer.
Danach ging es vor 20.223 Zuschauern flott hin und her bis Oleksandr Pikhalionok die Ukrainer mit einem Schuss aus dem Stand aus 20 Metern wieder in Führung brachte (82.). In den letzten Minuten war Gladbach stark unter Druck, es blieb aber beim 2:1-Sieg für die ukrainische Nationalmannschaft.
Kommentare