© dapd

Sport Fußball
06/28/2012

GER - ITA: Die Details aus der Geschichte

Wer vor dem Fußball-Klassiker in den Archiven gräbt, fördert Erstaunliches zutage.

... Deutschland gegen EM-Semifinalgegner Italien eine negative Länderspielbilanz hat. Während Italien 14 Duelle gewinnen konnte, feierten die Deutschen nur sieben Siege. Neun der 30 Partien endeten mit einem Unentschieden. Auch das Torverhältnis spricht mit 45:34 für die Italiener.

... die Deutschen gegen Italien bei einem Turnier noch keinen Sieg feiern konnten. Bei EM-Endrunden gab es 1980 (1:1) und 1996 (0:0) jeweils ein Remis. Bei WM-Endrunden gab es folgende Ergebnisse zwischen den beiden Nationen: 0:0 (Gruppenphase 1962), 4:3 für Italien (Halbfinale 1970), 0:0 (Finalrunde 1978), 3:1 für Italien (Finale 1982) und 2:0 nach Verlängerung für Italien (Semifinale 2006). Die Tore erzielten Grosso (119.) und Del Piero (121.).

... im WM-Semifinale vor sechs Jahren mit Lahm, Klose, Podolski, Buffon und Pirlo fünf Spieler in der Startelf waren, die heute noch dabei sind. Deutschland spielte damals mit: Lehmann; Friedrich, Mertesacker, Metzelder, Lahm: Schneider (83. Odonkor), Borowski (73. Schweinsteiger), Kehl, Ballack; Klose (111. Neuville), Podolski. Italien spielte mit: Buffon; Zambrotta, Cannavaro, Materazzi, Grosso; Gattuso, Camoranesi (91. Iaquinta), Perrotta (104. Del Piero), Pirlo; Totti, Toni (74. Gilardino).

... Daniele De Rossi schon 2006 im Kader der Italiener gestanden ist. Der heute 28-Jährige beging allerdings im zweiten Gruppenspiel ein böses Foul gegen den US-Amerikaner Brian McBride. De Rossi wurde wegen dieses Ellbogenchecks für fünf Spiele gesperrt und versäumte das weitere Turnier – inklusive Semifinale gegen Deutschland und Final-Erfolg gegen Frankreich. Er selbst sagt: "Im Team habe ich nur einmal Mist gebaut. Und das war 2006."

... auch Andrea Barzagli schon bei der WM 2006 im italienischen Kader gestanden ist. Er hat gegen Deutschland nicht gespielt und ist nur zu zwei Einsätzen gekommen. In der Innenverteidigung waren Cannavaro, Nesta und Materazzi seine Konkurrenten.

... das 0:2 gegen Italien bei der WM 2006 die erste Niederlage für Deutschland bei einem Länderspiel im Dortmunder Stadion war.

... im März 2006, kurz vor der WM, Italien ein Testspiel in Florenz 4:1 gewonnen hat und Jürgen Klinsmann kurz vor dem Aus als deutscher Teamchef gestanden ist.

... Italien bei der WM 2010 mit nur zwei Punkten Gruppenletzter wurde und mit Schimpf und Schande die Heimreise antreten musste.

... Italien nur gegen zwei Mannschaften eine negative Bilanz aufweist: Brasilien (14 Spiele, 5 Siege, 2 Remis, 7 Niederlagen) und UdSSR (11 Spiele, 2 Siege, 5 Remis, 4 Niederlagen).

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Analyse

  • Bilder

  • Analyse

  • Bilder

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.