ÖFB-Star Viktoria Schnaderbeck, ihr Coming-out und die Folgen

Fußballprofi Viktoria Schnaderbeck
Die Teamkapitänin brach 2019 ihr Schweigen, mittlerweile hat ihre Stimme Gewicht. Nun stellt sie sich erneut der Öffentlichkeit.

Noch immer gibt es keinen offen homosexuellen Fußballer in Deutschlands Profiligen. Punkt. Kaum anders verhält es sich in den meisten Ländern, darunter auch Österreich. Mehr als 800 deutsche Profis nahmen diesen Umstand nun zum Anlass, um mit einer öffentliche Solidaritätsaktion ihren Kollegen Unterstützung im Falle eines Coming-outs zuzusichern.

Die Steirerin Viktoria Schnaderbeck ist weit über das Ermuntern hinaus. Österreichs Teamkapitänin, elf Jahre lang in Deutschland bei Bayern München aktiv und aktuell bei Arsenal in London unter Vertrag, ist der männlichen Kollegenschaft mehr als nur einen Schritt voraus.

Kommentare