1:0 gegen die Schweiz: Brasilien steht im WM-Achtelfinale

1:0 gegen die Schweiz: Brasilien steht im WM-Achtelfinale
Die ohne Neymar spielende Seleção gewann durch ein spätes Goldtor von Casemiro.

Ronaldo, also der echte Ronaldo, ballte die Faust. Robert Carlos sprang auf. Kaka klatschte. Und Cafu lachte glücklich. Geballte brasilianische Fußballgeschichte war im Stadion in Doha erleichtert über das Tor von Casemiro in der 83. Minute. Die vier Weltmeister von 2002 zittern in Katar mit, wie ihre Nachfolger 20 Jahre nach dem letzten Titel die Weltmeisterschaft wieder für Brasilien gewinnen wollen. „Ich glaube an den Sieg! Und ihr?“, twitterte Brasiliens Fußball-Ikone Pelé zur Halbzeit. Er war bei drei der fünf WM-Titel des Rekord-Weltmeisters dabei (1958, 1962, 1970).

Aber das 1:0 gegen die Schweiz war vor allem ein hartes Stück Arbeit. Die Brasilianer wähnten sich wohl in Moskau. Denn was sich vor ihnen im Stadion 974 im Hafen von Doha aufbaute, war eine rote Mauer in Form von Schweizer Teamspielern. „Das sind keine schönen Spiele, da sind Kleinigkeiten ausschlaggebend“, sagte Goldtorschütze Casemiro.

Neymar auch krank

Neymar fehlte, weil sein dicker Knöchel behandelt werden musste, den er sich bei einem Zweikampf im Auftaktspiel gegen Serbien zugezogen hatte. Jetzt kam auch noch Fieber beim PSG-Star dazu. Doch Teamchef Tite wird ihn im letzten Gruppenspiel noch nicht brauchen, denn nach zwei Siegen steht Brasilien ohnehin schon im Achtelfinale.

Gegen die extrem defensiven Schweizer, die vor der Pause keinen einzigen Torschuss zu verzeichnen hatten, taten sich die Brasilianer sehr schwer. Vinicius Junior fand in Hälfte eins die einzige Chance vor, doch seine Direktabnahme nach Raphinha-Flanke parierte der Schweizer Tormann Yann Sommer (27.). Das zweite Highlight war ein Lichtausfall kurz vor der Pause, der aber nur Sekunden dauerte.

 

Nach Seitenwechsel ging Teamchef Hakan Yakin ein offensives Licht auf, er ließ seine Spieler früher attackieren. Und siehe da, nach einem Diagonalpass fand Widmer die erste Chance vor, doch sein Schuss wurde geblockt (53.). Die rote Mauer stand daher nicht mehr so eng, die Brasilianer suchten Löcher und fanden eins in der 64. Minute. Vinicius Junior jubelte über den Treffer aber nur kurz. Weil es drei Pässe zuvor eine Abseitsstellung von Richarlison gegeben hatte, wurde das Tor aberkannt.

In der 83. Minute jubelten die Brasilianer zum zweiten Mal, diesmal aber ohne VAR-Interruptus. Mit einer schnellen Kombination über Vinicius und Rodrygo wurde die Schweizer Abwehr ausgehebelt, Casemiro zog im Strafraum ab, der Ball wurde noch unhaltbar für Sommer abgelenkt. 

Kommentare