FC Red Bull Salzburg vs WSG Swarovski Tirol

© Agentur Diener / DIENER / Juergen Wassmuth

Sport Fußball
06/21/2021

Fußball-Splitter: Salzburg vor Rekord-Transfer - Leicester will Daka

Laut englischen Medien wird Torschützenkönig Patson Daka um eine Rekordsumme von Salzburg zu Leicester City wechseln

Fußball-Splitter

  • Heute, 02:56 PM

    Salzburg verlieh Diakite in die Schweiz

    Ousmane Diakite wird von Fußball-Meister Red Bull Salzburg in die Schweiz an den FC St. Gallen verliehen. Der 20-jährige Malier kam 2018 nach Salzburg, spielte dann bei Liefering und leihweise in Altach. Im September 2019 zog er sich eine schwere Knieverletzung zu, seitdem befand er sich in Rehabilitation.

  • Heute, 01:25 PM

    Inter Mailand will Calhanoglu als Ersatz für Eriksen

    Der italienische Meister Inter Mailand möchte als vorläufigen Ersatz für den dänischen Spielmacher Christian Eriksen den türkischen Nationalspieler Hakan Calhanoglu verpflichten. Beide Seiten stünden kurz vor einer Einigung, berichtete der TV-Sender Sky Italia in der Nacht auf Montag. Calhanoglu spielte zuletzt vier Jahre für Inters Lokalrivalen AC Milan, sein Vertrag dort läuft am Ende dieses Monats aus.

  • Heute, 01:21 PM

    Ngwat-Mahop Co-Trainer in Altach, SCR verpflichtete Strauss

    Der ehemalige SCR-Profi Louis Ngwat-Mahop ist bei Bundesligist Altach neuer Co-Trainer von Chefcoach Damir Canadi. Der 33-jährige Kameruner, zuletzt Individualtrainer im Rahmen des Projekt 12 des ÖFB, wird zudem auch als Co-Trainer bei den Juniors arbeiten, gaben die Vorarlberger am Montag bekannt.

    Die Altacher schlugen auch auf dem Transfermarkt zu. Wie Zweitliga-Meister Blau Weiss Linz vermeldete, wechselt der 20-jährige Außenverteidiger Felix Strauss zum SCR. Strauss ist nach Torschützenkönig Fabian Schubert (St. Gallen), Turgay Gemicibasi (Austria Klagenfurt), Philipp Pomer (Ried), Kriistjan Dobras (Vaduz), Oliver Philipp (Vorwärts Steyr) und Simon Gasperlmair (WSC Hertha Wels) bereits der siebente Abgang bei den Linzern.

  • 06/20/2021, 08:26 PM

    WSG Tirol holte dänischen Mittelfeldspieler Blume

    Fußball-Bundesligist WSG Tirol hat den dänischen Mittelfeldspieler Bror Blume verpflichtet. Der 29-Jährige, der sowohl zentral als auch auf der Außenbahn eingesetzt werden kann, war zuletzt vier Jahre lang bei Aarhus GF tätig gewesen. "Bror ist mit seiner Erfahrung in der dänischen Superliga ein absoluter Topspieler und wird den Abgang von Rieder mehr als nur kompensieren. Ich erwarte mir, dass er bei uns eine Führungsrolle übernimmt", sagte WSG-Coach Thomas Silberberger.

    Blume ist der siebente Zugang der Tiroler für kommende Saison.

  • 06/19/2021, 07:27 PM

    Schantl zurück bei Hartberg

    Marcel Schantl ist nach seinem Leih-Gastspiel bei Zweitligameister Blau Weiß Linz zu Fußball-Bundesligist TSV Hartberg zurückgekehrt. Nach 27 Einsätzen eine Liga tiefer will der 20-jährige Rechtsverteidiger kommende Saison auch im Oberhaus eine Rolle spielen. Sein Vertrag bei den Oststeirern wurde bis 2023 verlängert, wie der Club am Samstag bekanntgab.

  • 06/19/2021, 10:12 AM

    Van der Werff leihweise von Salzburg zu Paderborn

    Meister Red Bull Salzburg hat den Schweizer Innenverteidiger Jasper van der Werff leihweise für ein Jahr an den deutschen Zweitligisten Paderborn abgegeben. Der 22-Jährige war zuletzt an den FC Basel verliehen gewesen.

  • 06/18/2021, 06:57 PM

    Admira trennte sich von Defensivspieler Tomic

    Tomislav Tomic hat keine Zukunft bei Bundesligist Admira. Die Niederösterreicher und der 30-jährige Defensivspieler aus Bosnien-Herzegowina einigten sich auf eine einvernehmliche Vertragsauflösung. Das verlautete der Neo-Arbeitgeber von Coach Andreas Herzog am Freitag. Tomic machte vergangene Saison aufgrund eines Knöchelbruches nur 16 Pflichtspiele für die Südstädter. Nun zieht es ihn zurück zu seinem slowenischen Ex-Klub NK Olimpija Ljubljana.

  • 06/18/2021, 04:27 PM

    Flügelspieler Flecker wechselt von Hartberg zum LASK

    Florian Flecker verlässt den TSV Hartberg und wechselt ligaintern zum LASK. Wie die Linzer am Freitag bekannt gaben, unterschrieb der Flügelspieler einen Vertrag bis 2024. Flecker sei der Wunschkandidat gewesen, nachdem Reinhold Ranftl zu Schalke 04 gewechselt ist. Der 25-jährige Flecker war erst im Winter aus Würzburg zu den Hartbergern zurückgekehrt. TSV-Obmann Erich Korherr sprach von einem "überraschenden" Wechsel. "Aber so ist das Fußball-Geschäft."

  • 06/18/2021, 02:37 PM

    Fischer verlässt Altach ablösefrei

    Manfred Fischer verlässt den Bundesligisten SCR Altach nach drei Jahren. Der 25-jährige Mittelfeldspieler schlug ein Angebot zur Vertragsverlängerung der Vorarlberger aus und möchte sich „sportlich neu orientieren“. Wohin der Steirer wechseln wird, ist unklar. In 94 Pflichtspielen für Altach erzielte Fischer 22 Tore bei neun Vorlagen.

  • 06/18/2021, 02:04 PM

    GAK holte brasilianischen Stürmer Pedro Filipe

    Der Grazer AK hat den Mittelstürmer Pedro Filipe dos Santos Santana aus Brasilien verpflichtet. Der 23-Jährige kam vom Mirassol FC aus der brasilianischen Serie C zum Zweitligisten und erhielt einen Leihvertrag für ein Jahr. Der GAK hat zudem eine Kaufoption, wie der Club am Freitag bekannt gab. "Pedro Filipe besticht vor allem durch Schnelligkeit und Durchschlagskraft", sagte Dieter Elsneg, der sportliche Leiter der Grazer.

  • 06/18/2021, 02:03 PM

    Patson Daka steht vor einem Rekord-Transfer zu Leicester

    Eigentlich hatte sich Patson Daka grundsätzlichen bereits mit RB Leipzig geeinigt, doch nun scheint der Stürmer einen Wechsel in die Premier League zu bevorzugen. Er wird stark mit einem Wechsel zu Leicester City in Verbindung gebracht. "The Telegraph" berichtete am Donnerstag, dass die Gespräche zwischen den "Foxes" und Red Bull Salzburg vorankommen und ein Deal in der Größenordnung von 35 Millionen Euro bereits akzeptiert worden sei.

  • 06/18/2021, 01:03 PM

    FC Bayern holte auch Nagelsmann-Assistenten von RB Leipzig

    Der deutsche Meister Bayern München hat nach Chefcoach Julian Nagelsmann auch dessen bisherige Assistenten Xaver Zembrod und Dino Toppmöller von RB Leipzig verpflichtet. „Beide verfügen über große Qualität und haben bereits in Leipzig mit unserem neuen Cheftrainer Julian Nagelsmann erfolgreich zusammengearbeitet“, sagte Sportvorstand Hasan Salihamidzic in einer Mitteilung vom Freitag.
     

  • 06/18/2021, 12:57 PM

    Rapid verlängerte mit Tormann Gartler

    Vizemeister Rapid Wien hat den Vertrag mit Torhüter Paul Gartler bis 2023 verlängert. Das gab der Verein am Freitag bekannt. Der 24-jährige Gartler spielt seit neun Jahren bei Rapid, vergangenen Sommer debütierte er in der Kampfmannschaft. In der abgelaufenen Saison kam der Steirer auf zwölf Einsätze, im Frühjahr hatte er aber gegenüber Richard Strebinger das Nachsehen.

  • 06/17/2021, 01:08 PM

    St. Pölten holt Verteidiger salamon

    Bundesliga-Absteiger SKN St. Pölten verkündete einen Neuzugang: Der 32-jährige Linksverteidiger Thomas Salamon hat einen Einjahres-Vertrag (mit Option) unterschrieben. Salamon hat insgesamt 152 Bundesliga-Spiele und 104 Zweitliga-Partien in den Beinen und war zuletzt in Litauen bei Suduva Marijampole unter Vertrag.

  • 06/17/2021, 11:47 AM

    Fiorentina beurlaubt Gattuso

    Der italienische Erstligist AC Fiorentina hat sich nach nur wenigen Wochen von Trainer Gennaro Gattuso getrennt. Die Fiorentina und Gattuso hätten einvernehmlich entschieden, die Vereinbarungen nicht weiter zu verfolgen und die kommende Saison nicht gemeinsam zu beginnen, teilte der Verein am Donnerstag in Florenz mit. Der Club arbeite daran, eine Trainer-Entscheidung zu finden, so dass Fiorentina wieder auf die Ergebnisse zusteuerten, die sie verdienten, hieß es.

  • 06/17/2021, 11:32 AM

    Friesenbichler wird ein Lette

    Kevin Friesenbichler verlässt nach einer eher durchwachsenen Saison Sturm Graz und wechselt zu FK RFS.  Der Klub aus der Hauptstadt Riga liegt nach 13 gespielten Runden an der Tabellenspitze.

  • 06/17/2021, 11:20 AM

    LASK holt Franzosen

    Bundesligist LASK hat den französischen Abwehrspieler Yannis Letard unter Vertrag genommen. Laut Aussendung vom Donnerstag kommt der 22-jährige Innenverteidiger ablösefrei und erhält einen Vertrag bis 2024. Zuvor war Letard zwei Jahre lang beim Schweizer Erstligist St. Gallen aktiv und kam dort auf 35 Einsätze. Dominik Thalhammer, Sportdirektor und Cheftrainer der Linzer, freute sich über den Neuzugang: „Yannis bringt die idealen Fähigkeiten mit, die man für das Spiel des LASK braucht. Seine natürliche Spielweise passt sehr gut zu uns, denn wie auch unsere anderen Defensivspieler verteidigt er mutig und aggressiv nach vorne.“

  • 06/02/2021, 04:59 PM

    Ried-Goalie Gütlbauer leihweise zum FAC

    Lukas Gütlbauer wechselt kommende Saison leihweise von Bundesligist SV Ried zum Zweitliga-Verein FAC. Der 20-jährige Tormann, der am 15. Mai bei der 0:3-Niederlage in Altach sein Oberhaus-Debüt gefeiert hat, soll bei den Wienern wichtige Spielpraxis sammeln. "Ich möchte diese Bühne nutzen, um mit guten Leistungen auf mich aufmerksam zu machen und mich im kommenden Jahr bestmöglich weiterentwickeln", sagte Gütlbauer.

  • 06/01/2021, 04:04 PM

    Sabitzer leihweise zur WSG Tirol

    Der 20-jährige Flügelstürmer Thomas Sabitzer wechselt zum Bundesligisten WSG Tirol nach Wattens. Der 20-Jährige kommt für ein Jahr als Leihspieler vom LASK. In der vergangenen Saison kam er fünfmal für die Linzer zum Einsatz und spielte ansonsten für die OÖ Juniors.

  • 06/01/2021, 10:59 AM

    Salzburg bindet Torhüter-Talent langfristig

    Bundesliga-Serienmeister Red Bull Salzburg hat mit dem jungen Deutschen Jonas Krumrey ein Torhüter-Talent langfristig an sich gebunden. Der 17-Jährige, 1,91 Meter große Goalie, ist seit 2017 in Salzburg, seit der Winterpause findet er sich im Kader Lieferings wieder. "Er ist noch sehr jung, verfügt aber über außerordentlich großes Talent", lobt ihn Sportdirektor Christoph Freund.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.