Die Stars von Real Madrid standen für eine Österreicherin Spalier
Eine Österreicherin stand vor dem spanischen Schlager zwischen Bilbao und Real Madrid im Mittelpunkt.
Mehr als 50.000 Zuschauern im Estadio San Mames waren dabei als die frühere ÖFB-Teamspielerin Maria Gstöttner für ihre Vereinstreue mit der „One Club Woman“-Trophäe geehrt wurde. Die Stars beider Mannschaften standen für die 40-jährige Niederösterreicherin Spalier und applaudierten. Gstöttner spielte 24 Jahre lang nur für Neulengbach und absolvierte dabei 465 Partien.
Den „One Club Man“-Award erhielt der ausschließlich bei Inter Mailand engagiert gewesene italienische Ex-Weltmeister Giuseppe Bergomi. Athletic Bilbao, das seit seiner Gründung 1898 ausschließlich auf baskische Spieler setzt, führte die Auszeichnung 2015 für Männer und 2019 für Frauen ein.
"Es ist eine Art Krönung meiner Karriere, das i-Tüpfelchen", sagte Gstöttner im Interview mit dem Klub-TV der Basken.
Gstöttner erzählte im Kicker: "Als sie mich angerufen haben, habe ich zuerst nicht abgehoben, weil mir die spanische Nummer komisch vorgekommen ist. Dann haben sie mich über E-Mail und WhatsApp kontaktiert. Da habe ich geantwortet und von der Ehrung erfahren. Ich war wirklich sehr überrascht."
Die langjährige ÖFB-Teamspielerin wechselte mit 14 Jahren zu Neulengbach und wurde gleich Stammspielerin. In 465 Partien für den einstigen Top-Klub des Landes erzielte sie 393 Tore. Als Bundesliga-Rekordtorschützin war sie hauptverantwortlich für zwölf Meistertitel und zehn Cup-Trophäen.
Real verlor an Boden
Real Madrid hat in der spanischen Fußball-Liga die virtuelle Tabellenführung wieder an den FC Barcelona verloren. Der Titelverteidiger kassierte am Mittwoch gegen Athletic Bilbao eine 1:2-Auswärtsniederlage und liegt damit bei einem Match weniger wieder vier Punkte hinter den Katalanen, die am Dienstag bei Real Mallorca mit 5:1 gewannen.
Alex Berenguer (53.) und Gorka Guruzeta (80.) erzielten die Tore der Gastgeber, für Real war ein Treffer von Jude Bellingham (78.) zu wenig. Kylian Mbappe vergab in der 68. Minute einen Elfmeter.
Kommentare