U17-Auswahl startet mit Sieg in EM-Quali

U17-Auswahl startet mit Sieg in EM-Quali
Zum Auftakt des Miniturniers in Rumänien setzen sich die jungen Österreicher 2:1 gegen die Gastgeber durch.

Österreichs U17-Fußball-Nationalteam ist erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Trainer Hermann Stadler setzte sich am Dienstag zum Auftakt des Miniturniers in Rumänien gegen die Gastgeber 2:1 durch. Martin Krienzer (33.) und ein Eigentor von Antonio Manolache (43.) bescherten der ÖFB-Auswahl in Buftea einen Start nach Maß. Für Rumänien traf Iulian Ilie (20.).

Am Donnerstag (18.00 Uhr) wartet mit Aserbaidschan neuerlich in Buftea der nächste Gruppe-6-Gegner. Zum Abschluss geht es am Sonntag (14.00) in Voluntari gegen England. Die beiden besten Teams sowie die besten fünf Dritten der 13 Vierergruppen qualifizieren sich für die Quali-Eliterunde. Bei der EM in Kroatien sind dann 16 Teams dabei.

Weibliche U19 ausgeschieden

Österreichs U19-Frauen-Nationalteam hat die Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 in Nordirland hingegen schon verpasst. Das Team von Trainerin Irene Fuhrmann belegte in der Gruppe drei der ersten Quali-Runde zwar Platz zwei, schied in der bereinigten Wertung aber als schlechtester Zweiter aller elf Gruppen aus. Entscheidend war eine 1:2-Niederlage am Dienstag in Mogilew gegen Belgien.

Zuvor hatte Österreich gegen Miniturnier-Gastgeber Weißrussland 0:0 gespielt und gegen Litauen 3:0 gewonnen. In der Wertung der Gruppenzweiten zählt das Ergebnis gegen das jeweilige Schlusslicht nicht. Die ÖFB-Auswahl blieb also mit nur einem Punkt auf der Strecke. Um bei der Endrunde dabei zu sein, hätten die Österreicherinnen auch noch die Eliterunde im Frühling überstehen müssen.

Kommentare