© Agentur Diener/DIENER/Philipp Schalber

Fußball
10/25/2016

U17-Auswahl startet mit Sieg in EM-Quali

Zum Auftakt des Miniturniers in Rumänien setzen sich die jungen Österreicher 2:1 gegen die Gastgeber durch.

Österreichs U17-Fußball-Nationalteam ist erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Die Mannschaft von Trainer Hermann Stadler setzte sich am Dienstag zum Auftakt des Miniturniers in Rumänien gegen die Gastgeber 2:1 durch. Martin Krienzer (33.) und ein Eigentor von Antonio Manolache (43.) bescherten der ÖFB-Auswahl in Buftea einen Start nach Maß. Für Rumänien traf Iulian Ilie (20.).

Am Donnerstag (18.00 Uhr) wartet mit Aserbaidschan neuerlich in Buftea der nächste Gruppe-6-Gegner. Zum Abschluss geht es am Sonntag (14.00) in Voluntari gegen England. Die beiden besten Teams sowie die besten fünf Dritten der 13 Vierergruppen qualifizieren sich für die Quali-Eliterunde. Bei der EM in Kroatien sind dann 16 Teams dabei.

Weibliche U19 ausgeschieden

Österreichs U19-Frauen-Nationalteam hat die Qualifikation für die EM-Endrunde 2017 in Nordirland hingegen schon verpasst. Das Team von Trainerin Irene Fuhrmann belegte in der Gruppe drei der ersten Quali-Runde zwar Platz zwei, schied in der bereinigten Wertung aber als schlechtester Zweiter aller elf Gruppen aus. Entscheidend war eine 1:2-Niederlage am Dienstag in Mogilew gegen Belgien.

Zuvor hatte Österreich gegen Miniturnier-Gastgeber Weißrussland 0:0 gespielt und gegen Litauen 3:0 gewonnen. In der Wertung der Gruppenzweiten zählt das Ergebnis gegen das jeweilige Schlusslicht nicht. Die ÖFB-Auswahl blieb also mit nur einem Punkt auf der Strecke. Um bei der Endrunde dabei zu sein, hätten die Österreicherinnen auch noch die Eliterunde im Frühling überstehen müssen.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.