FBL-EURO-2020-2021-ENG-TRAINING

© APA/AFP/PAUL ELLIS / PAUL ELLIS

Sport Fußball
07/06/2021

England gegen Dänemark: Wer folgt heute Italien ins EM-Finale?

Die EURO 2020 sucht seinen zweiten Finalisten: Am Mittwoch-Abend kämpfen England und Dänemark um das Endspiel.

51 Partien waren und sind bei dieser Europameisterschaft insgesamt zu spielen. Zwei davon fehlen noch, ehe am Sonntag-Abend in London der neue Titelträge gekürt wird. Der erste Finalist heißt Italien, das sich am Dienstag in einem wahren Halbfinal-Krimi gegen Spanien durchsetzte. Erst im Elfmeterschießen fiel die Entscheidung.

Der zweite Finalist wird am heutigen Mittwoch-Abend ermittelt.

21 Uhr in London: England - Dänemark

Im zweiten Halbfinale zwischen England und Dänemark treffen zwei Welten aufeinander. Ein Aus der auf dem Spielfeld bisher so kühl und konzentriert auftretenden Engländer in der heimischen Kathedrale würde eine ganze Nation aus ihren Träumen reißen. Die unbequemen und hochemotionalisierten Dänen haben am Mittwoch (21 Uhr/live ORF 1) dagegen längst nichts mehr zu verlieren. Es winkt wie 1992 ein Überraschungscoup.

"Für mich und einige der anderen erfahrenen Spieler ist das die letzte Gelegenheit, bei einem großen Turnier in Wembley zu spielen. Was für eine Möglichkeit. Was für ein Moment das sein wird", schwärmte Englands Kapitän Harry Kane noch am Dienstag in einem Interview der BBC. Es geht um eine Ereignis, auf das Generationen warten müssen: Seit dem WM-Titel 1966 haben die "Three Lions" kein Endspiel mehr bei einem großen Turnier erreicht.

In dieser Hinsicht hat Dänemark als Europameister von 1992 dem Favoriten etwas voraus. Lassen ausgerechnet die Nordländer Englands Stimmung kippen? "Die Motivation für uns ist, dass wir die Zuschauer zum Schweigen bringen", sagte Trainer Kasper Hjulmand.

Sein Team hat bekanntlich eine hochdramatische Reise durch dieses Turnier erlebt. Die Szenen, wie Spielmacher Christian Eriksen auf dem Platz wiederbelebt werden musste, gingen um die Welt. Natürlich käme der erste Finaleinzug seit fast drei Jahrzehnten einem ballesterischen Märchen gleich. Italien oder Spanien würden warten.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.