Biografie: Warum Van Basten Messi und Ronaldo beneidet

Der Stürmerstar: Marco van Basten schoss die Niederlande 1988 zum EM-Titel.
Der 56-jährige ehemalige Weltklasse-Stürmer über sein frühes Karriereende und eine Kindheits-Tragödie.

Marco van Basten war der beste Fußballer der Welt, er schoss eines der schönsten Tore der Fußballgeschichte. Der seit kurzem 56-jährige Niederländer blickte in seinem Buch „Basta: Mein Leben, meine Wahrheit“ auch auf eine Karriere zurück, die schon mit 28 Jahren endete.

„Wenn ich heute Messi sehe, der mit 33 immer noch spielt, Ronaldo mit 35, auch Lewandowski mit 32, wenn ich sehe, was sie immer noch alles erreichen, dann spüre ich schon ein wenig Reue. Ich muss halt einfach glücklich sein, dass ich diese tollen Erfahrungen in jungem Alter erlebt habe …“

Der frühe Rücktritt schmerzt noch immer. „Ich verpasste rund zehn Jahre an Möglichkeiten, Titel zu gewinnen. Aber immerhin hatte ich auch zehn Jahre, in denen ich professionell Fußball spielen, erfolgreich sein und das Leben genießen konnte und gutes Geld verdiente.“

Kommentare