Bayern stürzt Schalke in die Krise, Lazaro trifft für Hertha

FBL-GER-BUNDESLIGA-BERLIN-MOENCHENGLADBACH
Die Münchner fügen den Schalkern die vierte Saisonniederlage zu. Die BVB-Fans beschimpfen Hoffenheim-Mäzen Hopp als "Hurensohn".

Es war das Duell Vizemeister gegen Meister. Davon war am Samstag in Gelsenkirchen wenig zu sehen. Die Bayern feierten im vierten Saisonspiel der deutschen Bundesliga den vierten Sieg. Beim 2:0 waren die Münchner die klar dominierende Mannschaft, die am Ende einen ungefährdeten Sieg feierte, der viel höher hätte ausfallen dürfen.  

Der Kolumbianer James Rodriguez und der Pole Robert Lewandowski erzielten die Treffer für den weiterhin makellosen Tabellenführer. Den Elfmeter, den Lewandowski in der 64. Minute verwandelte, hatte ÖFB-Teamspieler Alessandro Schöpf mit einem Foul an Rodriguez verschuldet. Schöpf spielte durch, ebenso wie David Alaba, der mit einem herrlichen Freistoß nur die Latte traf. Guido Burgstaller wurde bei Schalke in der Schlussphase eingewechselt. 

Bundesliga - Schalke 04 v Bayern Munich

Schöpf (li.) und seine Schalker hatten gegen die Bayern keine Chance. 

Lazaro traf

Auch dank ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro hatte Hertha Berlin zumindest für kurze Zeit die Tabellenspitze übernommen. Mit seinem ersten Saisontor stellte Lazaro im Heimspiel gegen Mönchengladbach per Kopf auf 2:1 (34.). Die Hertha gewann schließlich 4:2 (2:1) und liegt nun als Zweiter einen Punkt vor den Münchnern.

In Berlin war Gladbach zunächst durch einen Foulelfmeter von Thorgan Hazard in Führung gegangen (29.), doch Vedad Ibisevic (30.) und Lazaro (34.) drehten noch vor der Pause das Spiel. Erneut Ibisevic (63.) und Ondrej Duda (73.) machten im zweiten Durchgang für die Hertha alles klar, für Gladbach traf noch Neuzugang Alassane Plea (67.).

Gregoritsch an die Stange

Werder gewann in Augsburg 3:2 (2:1) und profitierte beim zweiten Auswärtssieg der Saison von einem schlimmen Patzer von Goalie Fabian Giefer, der den Ball durch die Beine rutschen ließ. Werder-Neuzugang Davy Klaassen (75.) musste das Spielgerät nur noch ins leere Tor schieben. Zuvor hatten die Bremer, bei denen Florian Kainz durchspielte, durch einen Doppelschlag von Kapitän Max Kruse (34./nach Flanke von Kainz) und Maximilian Eggestein (36.) bereits 2:0 geführt, doch Ja-Cheol Koo (45.+3) und Philipp Max (47.) brachten den FCA zurück ins Spiel.

Sein Startelf-Debüt in dieser Saison gab bei den Bremern Oldie Claudio Pizarro, der zugleich sein 450. Bundesliga-Spiel bestritt, er machte in der 69. Minute Platz für Martin Harnik. Bei Augsburg spielten Martin Hinteregger und Michael Gregoritsch durch, Letzterer scheiterte im Finish per Kopf nur an der Stange (88.) am Ausgleich.

Freiburg holte in Wolfsburg den ersten Saisonsieg, gewann dank Treffern von mit 3:1 (2:0) und verließ die Abstiegsränge. Verteidiger Philipp Lienhart wurde dabei in der 67. Minute eingewechselt.

BVB-Fans beschimpften Hopp

Fans von Borussia Dortmund sorgten für Schlagzeilen, indem sie beim Gastspiel in Hoffenheim (1:1) massiv gegen das Vorgehen von TSG-Mäzen Dietmar Hopp protestierten und ihn beleidigten. Die Anhänger zeigten im Gäste-Block der Sinsheimer Rhein-Neckar-Arena ein großes „Hasta la vista, Hopp“-Plakat. Darauf war außerdem ein Konterfei von Hopp hinter einer Zielscheibe gemalt. Ein ähnliches Plakat hatte vor zehn Jahren schon einmal für Aufsehen gesorgt. Hintergrund ist der Strafantrag Hopps, der selbst im Stadion war, gegen mehr als 30 BVB-Fans.

Damit hatte sich der 78-Jährige gegen Schmähgesänge aus dem Gästeblock zur Wehr gesetzt, die es im Spiel beider Teams am Ende der vergangenen Saison gegeben hatte. Gleichzeitig gilt ein Haus- und Betretungsverbot für die Beschuldigten rund um das Spiel. Neben einem weiteren deftigen Plakat gab es auch Schmähgesänge.

„Sollte Hopp tatsächlich glauben, er könne uns mit seinen Verboten mundtot machen, zeigen wir ihm am Samstag, wie falsch er damit liegt“, hatte das Dortmunder Fanbündnis Südtribüne zuvor mitgeteilt. Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann hatte betont: „Es ist ein No-Go, so einen Mann, der so viel tut für die Gesellschaft, völlig losgelöst von der TSG Hoffenheim, zu beleidigen.“

Die Beschuldigten waren aufgrund von Videomaterial identifiziert worden. In der Vergangenheit hatte es wiederholt Proteste von BVB-Fans gegeben, die 1899 Hoffenheim für ein vom traditionellen Fußball entwurzeltes Konstrukt halten und den Verein wegen des finanziellen Engagements von Hopp als „Plastikclub“ bezeichnen. „Die Hausverbote, die sich allein auf die Einleitung eines Strafverfahrens stützen, werden von uns nicht akzeptiert und falls erforderlich auch gemeinsam mit den betroffenen BVB-Fans weiter rechtlich aufgearbeitet“, kommentierte die Fanhilfe Dortmund.

4. Runde:

Freitag, 21.09.2018

 

 

VfB Stuttgart - Fortuna Düsseldorf

0:0

 

Düsseldorf: Stöger auf der Bank

 

 

Samstag, 22.09.2018

 

 

1899 Hoffenheim - Borussia Dortmund

1:1

(1:0)

Hoffenheim: Posch, Grillitsch spielten durch.

 

 

Hertha BSC Berlin - Borussia Mönchengladbach

4:2

(2:1)

Hertha: Lazaro spielte durch und erzielte Tor (34.)

 

 

FC Augsburg - Werder Bremen

2:3

(1:2)

Augsburg: Hinteregger, Gregoritsch spielten durch, Danso Ersatz. Werder: Kainz spielte durch, Harnik ab 69., Friedl Ersatz.

 

 

VfL Wolfsburg - SC Freiburg

1:3

(0:2)

Wolfsburg: Pervan Ersatz. Freiburg: Lienhart ab 67.

 

 

1. FC Nürnberg - Hannover 96

2:0

(0:0)

Nürnberg: Margreitter spielte durch, ohne Jäger. Hannover: Wimmer spielte durch.

 

 

Schalke 04 - Bayern München

0:2

(0:1)

Schalke: Schöpf spielte durch, Burgstaller ab 73.; Bayern: Alaba spielte durch    

Sonntag, 23.09.2018

 

 

Bayer Leverkusen - FSV Mainz 05

15.30

 

Eintracht Frankfurt - RB Leipzig

18.00

 

Kommentare