Sport | Fußball
06.11.2017

Kult-Kicker Andrea Pirlo tritt zurück

Der 38-Jährige hängt seine Fußballschuhe an den Nagel. Was er künftig macht, weiß der Italiener noch nicht.

Da wird nun beim einen oder anderen Liebhaber des gepflegten Fußballs eine Träne fließen: Andrea Pirlo hat am Montag seine Profi-Karriere für beendet erklärt. Der 38-jährige Italiener bestätigte seine Entscheidung, die sich in den letzten Wochen angedeutet hat, über die sozialen Medien.

Pirlo gab seinen Rücktritt von der großen Bühne nach dem Ausscheiden seines Klubs FC New York City aus den MLS-Playoffs bekannt.

Der Spielmacher, der sich in seinen 21 Jahren als Profi-Kicker einen Kultstatus verdiente, bestritt insgesamt 872 Pflichtspiele und erzielte dabei 86 Tore. Ganze 18 Trophäen stehen dem Spielmacher, darunter der WM-Titel 2006 und die Champions League-Titel 2003 und 2007 (jeweils mit Milan) zu Buche.

Sowohl seine Zeit in Mailand (2001 - 2011) wie auch jene bei Juventus (2011 – 2015) war von großen Erfolgen geprägt. 2015 entschloss sich Pirlo, seine Karriere in der nordamerikanischen Liga MLS beim FC New York City ausklingen zu lassen.

Pirlo, der Busen, an dem sich ganz Italien nährt

1/20

ITALY SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE

milantoro1_3S0

OLYMPICS ATHENS 2004

PORTUGAL SOCCER EURO2004

INTER MILAN STRIKER RONALDO CELEBRATES AFTER HIS G

SOCCER-PARMA V REGGINA

CAMORANESI PIRLO

AC MILAN'S PLAYERS LOOK AT THE TROHPY AFTER WINNIN

ITALY SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE

ITALY SOCCER UEFA EUROPA LEAGUE

AC Milan's Andrea Pirlo, left, is challenged by Li…

AC Milan's Jaap Stam, Cafu, Jon Dahl Tomasson and …

Liverpool's captain Steven Gerrard kisses the trop…

Italy's Pirlo shoots and scores against Scotland d

SWITZERLAND SOCCER FRIENDLY

Andrea Pirlo

Andrea Pirlo

Italian player Pirlo holds up trophy as Grosso wat

UKRAINE SOCCER UEFA EURO 2012

ITALY SOCCER NATIONAL TEAM