"Finale" in Mailand: So schafft es Salzburg ins Achtelfinale

UEFA Champions League - FC Salzburg vs Chelsea FC
Salzburg fährt nach dem 1:2 gegen Chelsea nächste Woche zum alles entscheidenden Spiel gegen den AC Milan.

Und plötzlich sind sie doch vorne, die beiden Favoriten in Gruppe E. Chelsea steht bereits als Gruppensieger fest, der AC Milan hat sich mit dem 4:0-Erfolg gegen Dinamo Zagreb vorbei an Salzburg auf Platz zwei geschoben. Aber: Salzburg hat trotz der ersten Niederlage, dem 1:2 gegen Chelsea, noch alle Chancen, international zu überwintern. Selbst das Achtelfinale in der Königsklasse ist nicht außer Reichweite. Es hängt alles vom großen „Finale“ nächsten Mittwoch auswärts gegen den AC Milan ab.

Die Szenarien:

Salzburg siegt

Mit einem Sieg in Mailand zieht Salzburg wieder an den Italienern vorbei und als Zweiter ins Achtelfinale der Champions League ein. Egal, wie das Parallelspiel Chelsea gegen Zagreb endet.

Salzburg spielt Remis

Ein Punkt in Mailand wäre zwar für den Verbleib in der Königsklasse zu wenig, würde aber fix das Überwintern in Europa bedeuten. Salzburg würde dann als Dritter in die K.o.-Phase der Europa League umsteigen. Zagreb könnte selbst mit einem Sieg bei Chelsea nur mit Salzburg gleichziehen. Das direkte Duell mit dem kroatischen Meister spricht jedoch für die Österreicher.

Salzburg verliert

Selbst eine Niederlage in Mailand kann zu Platz drei in der Gruppe reichen. Allerdings nur, wenn Zagreb in London nicht gewinnt. Dann nämlich wäre die Europacup-Saison für Salzburg als Gruppenvierter vorzeitig vorbei.

Enttäuschung nach der ersten Heimniederlage nach 40 Pflichtspielen hielt sich bei den Salzburgern in Grenzen, viel mehr herrscht Vorfreude aufs "Finale" in Mailand. „San Siro, da träumt jeder davon“, sagte der gegen Chelsea herausragende Tormann Philipp Köhn, „wir haben jetzt noch so ein cooles Finale, was gibt es besseres?“ Noah Okafor hat einen klaren Plan: „Jetzt geht’s nach Mailand, da müssen wir gewinnen.“ 

"Wir fahren mit positiven Gefühlen nach Mailand, das wird ein geiles Spiel. Für uns junge Spieler ein Finale im San Siro, Wahnsinn", blickte Luka Sucic schon kurz nach Schlusspfiff nach vorne. Strahinja Pavlovic sagte: "Wir haben gezeigt, was wir drauf haben. Auch deshalb freuen wir uns auf das Finalspiel in Mailand. Wir haben ein gutes Gefühl und können dort gewinnen."

Dass im Worst-Case-Szenario Salzburg auch als Vierter ausscheiden könnte, daran denkt keiner. Übrigens hat auch Chelsea-Trainer Graham Potter Schützenhilfe versprochen: „Wir spielen gegen Zagreb zu Hause, wollen natürlich gewinnen. Wir werden vielleicht ein bisschen rotieren, aber wir geben unser Bestes.“

 

Kommentare