Fußball, Austria Wien - Hartberg

© DIENER / Philipp Schalber / DIENER / Philipp Schalber

Sport Fußball
07/15/2020

Finale Entscheidung: Der Austria droht ein Ende mit Schrecken

Europacup-Play-off: Hartberg und Austria beschließen die ungewöhnlichste Saison. Die Steirer sind im Final-Rückspiel Favorit.

von Alexander Strecha

Gespielt wird das letzte Match der ungewöhnlichsten Saison in der Geschichte der Bundesliga. Hartberg und die Austria (20.30 Uhr) schnapsen sich das übrig gebliebene Europacup-Ticket aus, die Steirer sind nach dem 3:2-Sieg in Favoriten die Favoriten. Der Austria droht ein Ende mit Schrecken nach einer völlig verkorksten Saison.

Hartberg umgekehrt könnte Historisches schaffen mit der ersten Europacup-Teilnahme. Trainer Markus Schopp versucht bei aller berechtigen Euphorie die emotionale Bremse zu betätigen: „Die Chancen haben sich etwas mehr in unsere Richtung gedreht nach dem Hinspiel. Aber wir wissen, dass die Austria noch einmal alles abbrennen wird. Da müssen wir vorbereitet sein, weil sie werden uns kein Geschenk machen.“

Maximaler Druck

Auch der Austria wird nichts geschenkt, sie steht nun endgültig vor einem Alles-oder-nichts-Spiel. Ilzer bläst zur vollen Attacke: „Es ist das letzte Spiel, wir werden alles riskieren. Mir ist klar, dass zwei Tore wahrscheinlich nicht reichen werden. Wir brauchen drei oder vier. Aber das traue ich uns zu.“

Allerdings nicht hirnlos will man anrennen, damit man nicht in das berühmte offene Messer läuft. Denn das ist meist mit großen Schmerzen verbunden. Kapitän Grünwald, den zuletzt der Rücken zwickte, sollte wieder fit sein, Abwehrchef Madl ist aufgrund einer Muskelverletzung fraglich, sein Einsatz entscheidet sich am Spieltag.

eine Newsletter Anmeldung Platzhalter.

Wir würden hier gerne eine Newsletter Anmeldung zeigen. Leider haben Sie uns hierfür keine Zustimmung gegeben. Wenn Sie diesen anzeigen wollen, stimmen sie bitte Piano Software Inc. zu.

Jederzeit und überall top-informiert

Uneingeschränkten Zugang zu allen digitalen Inhalten von KURIER sichern: Plus Inhalte, ePaper, Online-Magazine und mehr. Jetzt KURIER Digital-Abo testen.